Sehr guter Freund will Handyvertrag über meinen Namen laufen lassen. Was sollte ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Davon solltest du die Finger lassen!

Gegenüber dem Anbieter bist du der Vertragspartner. Wenn er nicht bezahlt, werden die Schritte zur Eintreibung gegen dich vorgenommen. Darunter könnte letztlich auch deine Kreditwürdigkeit leiden und du könntest einiges an Geld verlieren. 

Ausserdem widerspricht dies den Bedingungen der meisten Anbieter. 

Ich kann dir nur den Rat geben, bei solchen Geschäften nicht mitzumachen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache es einfach nicht. Er kann sich eine Prepaidkarte holen wie viele andere Menschen das auch tun.
Es gibt viele Menschen, die für andere Verträge unterschrieben haben und dadurch deren Schulden hatten.
Mach einfach einen Bogen um diese Erfahrung. Einfach mal eine Runde aussetzen mit Mist erleben.
Gib das mal bei Google ein und lies dir die Geschichten durch:
"handyvertrag für andere person abgeschlossen"

Lass die Finger weg, wenn er nicht zahlt, bist du in der Pflicht und niemand wird dir dann helfen können.

Wenn Dein Name draufsteht, zahlst Du im Ernstfall natürlich auch.

Sag ihm geht klar aber er soll dir das ganze geld im voraus geben, tus auf ein konto und schau das er nicht über den betrag x pro monat hinaustelefonieren kann(limite)

Wenn sein Konto nicht gedeckt ist bürgst du. D.h. du zahlst den Vertrag weiter. Ich würde das Risko nicht eingehen. Was meinste wohl, warum er negative Schulden hat. ;) Lass es einfach sein.

Kommentar von Aliha
13.03.2016, 23:26

"Negative Schulden" sind eigentlich Guthaben.

0

Dann kann dieser Freund eben keinen Vertrag machen. Es gibt ja genügend andere Möglichkeiten.

Lass die Finger davon, sonst hast Du bald die Schulden.

Der Vertrag läuft dann auf dich. Wenn dein Kumpel nimmer zahlt musst du dran glauben, sei dir dessen bewusst.

So was kann kein sehr guter Freund sein. Noch nicht einmal ein guter Freund oder überhaupt ein Freund.

Wer so etwas mit Dir abziehen will, hält Dich für sehr dämlich oder naiv, für jemanden, der die Konsequenzen dieses deals nicht einschätzen kann, wie Du zur Genüge an allen Antworten hier lesen kannst.

Und noch eins: bei Geld hört die Freundschaft auf, aber in meinen Augen ist das ja sowieso gar keine Freundschaft. Siehe oben.

Mach das bloß nicht. Ich hab das auch mal bei einer guten Freundin gemacht und habe wegen ihr nun 2000€ Schulden, weil sie nie eine Rechnung gezahlt hat.

lass die finger davon. er telefoniert auf teufel komm raus und du kannst ständig die rechnungen bezahlen. auch sonst bist du derjenige auf den alles zurück kommt

Wenn er nicht zahlen kann bist du dran. Dann drohen dir Mahnbescheid und Schufa.

Soll er sich doch einen Prepaid-Vertrag holen wenn er keinen postpaid-Vertrag bekommt.

Ich würde das NICHT tun... Aus den gleichen Gründe die hier schon mehrfach genannt wurden

Was möchtest Du wissen?