Sehr guten pc aber wenig fps bei Minecraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an Minecraft, das Spiel wurde sehr schlecht geschrieben und die Performance liegt allgemein stark im Keller bei dem Spiel. Egal ob mit oder ohne Optifine.

Ich selbst habe nur eine Prozessorauslastung von 15-20% in Minecraft und etwa 1200-1500 fps (in BedWars). Es kommt auf deine Einstellungen an etc. 

An alle Unwissenden die meinen 60 fps sei doch genug, nein ist es nicht. Wenn man einen Filme hat der in perfekten 60 fps wieder gegeben hat ist alles butter flüssig, bei Minecraft was schlecht optimiert ist gibt es immer kleine Frameeinbrüche und das fühlt sich dann trotz 60 fps ruckelig an. 


Stell mal die Sichtweite auf 12 oder 8 chunks runter und verwende keine hoch auflösende Texturepacks. 

6

Aber warum fällt es manchmal auf unter 60 FPS obwohl alles immer gleich ausgelastet ist ?  

Bei gta oder Black ops 3 habe ich ungefähr 300-400 FPS 

0
35
@Fr3koMaik

Weil irgendwo ein Bottleneck ist. Die Auslastung die dir Programme anzeigen, ist nie ganz richtig. Ein Prozessor besteht nicht nur aus den 4 Kernen, da sind noch mehr Teile drin die auch mit der Performance zu tuen haben. Ebenso bei der Grafikkarte.

Dass du in bo3 oder gta 5 300 fps hast, mag ich stark zu bezweifeln. 

0
6
@bloedie16

man brauch für höchste Einstellungen mit 60 fps eine 6 gb Grafikkarte ich habe eine 8 gb Grafikkarte. Bei beiden Spielen brauch man eine 6 gb Grafikkarte

0

Dein Monitor hat wahrscheinlich 60 Hz - was hast du für einen Monitor? Bei 60 Hz brauchst du noch Chat mehr als 60 fps, sonst entsteht TEARING, d.h. Dass 2 Frames gleichzeitig dargestellt werden. Such mal auf google für Beispiele. Mach einfach einen lock auf 60. in der Nvidia Systemsteuerung ist bei minecraft auch maximale Leistung bevorzugen ausgewählt? In den Energie Einstellungen alles auf Höchstleistung?

6

Mein Bildschirm ist sehr alt und von Samsung, ich kann leider nicht sagen welches Model 

0

das menschliche auge sieht mit 24fps, was juckts dich ob du jetzt 100 oder 300fps hast, oder siehst du da irgendeinen unterschied? 😂😂😂😂

Ich (GTX1060, i7, 16gb arbeitsspeicher) kann mc ohne shader auf 100 - 150fps spielen. Ich glaube eher, dass das einfach normal ist. Mc ist vlt so drauf programmiert, dass es garnicht mehr leistung von deinem pc abziehen kann, wenn es schon so flüssig und gut läuft 😉

35

Dann zeig mal deine Beweise dass das Menschliche Auge nur 24fps sehen kann. ^^ Ich hingegen kann deine Meinung ganz einfach zerstören. 

Stell dir vor du sitzt in einem komplett dunklem Raum und in diesem Raum befinden sich nur du und eine Lampe. Die Lampe geht innerhalb einer millisekunde an und wieder aus.

Das Licht von der Lampe würdest du nach deiner Logik nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 41.6 sehen. In der Realität siehst du aber das Lichte jedes einzelne mal.

Das Auge nimmt im Gegensatz zu einer Kamera nicht mit einer festen Framerate auf, das Auge reagiert auf reize. Immer wenn ein neuer Reiz der groß genug ist, reagiert das Auge darauf und sendet dies ans Gehirn.

https://www.youtube.com/watch?v=FhSHeYT2U70

0
16

Viele Kameras von Canon, Nikon, Panasonic, ... haben bei den Framerates, die zur verfügung stehen bei Filmaufnahmen oft 60fps, 30fps und 24fps, weil das menschliche Auge damit sieht und man diese Framerate perfekt zu Stativaufnahmen verwenden kann und dabei Akku und Größe der Datei spart. Vielleicht ist es in diesem Video so, aber das mit 24fps steht auch überall im Internet. Und dieser YouTuber ist auch nicht der einzige YouTuber, der dieses Thema besprochen hat. Auch MadeMyDay, Mr. Blue und viele andere. Die sagen auch alle 24fps. Doch es geht jetzt nich darum. Ich glaube, dass Mc entweder darauf programmiert ist, nicht zu viel unnötige Leistung zu saugen (das sind Spiele tatsächlich oft), oder mehr Fps erreicht dein PC halt einfach nicht. Ich wünsch dir noch viel Spaß beim zocken 😄😉