Sehr Großes Loch im Zahn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie das Loch liegt, wie und ob das füllbar ist - auch ein karöser Zahn, der nicht schmerzt, muß nicht zwangsläufig tot sein (Vitalitätsprüfung). Meine Freundin hat auch große und tiefe Löcher (wobei der Begriff "riesige Löcher" immer relativ zu sehen ist) - da ist überall seit über 20 Jahren Amalgam drin - sie hat NULL Probleme damit.

Ohne genaue optische Diagnosestellung, OPG (Röntgenaufnahme) und Vitalitätsprüfung via Hakensonde oder Druckluft ist eine genaue Beurteilung nur sehr schwer möglich.

ob Du Schmerzen hast oder nicht - Du musst zum Zahnarzt - vielleicht kann er noch eine Füllung machen.

Gehst Du nicht und es bricht noch mehr von der Substanz ab, dann muss der Zahn vermutlich gezogen werden - oder Du bekommst einen Stiftzahn und der ist nicht ganz billig.

Jedes Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt, dann wäre das Loch nicht so groß geworden. Geh schnell zum Zahnarzt, vielleicht kann er den Zahn noch retten.