Sehr große Hornisse auf Mallorca

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die war bestimmt kleiner, die Erinnerung trügt da oft. Ich vermute es war entweder eine normale Hornissenkönigin (35mm) oder Megascolia maculata (40mm, vielleicht auch mal 50). Schau dir mal ein Bild von Megascolia an. Das ist eine Wespenart, die keine Staatetn bildet sonder alleine lebt.

Königinnen der Asiatischen Riesenhornisse können wirklich 60 mm groß werden, die gibts aber nicht in Europa. Die fliegen auch nicht oft herum.

Edit: Ok sie flog aus einem Loch in einem Strommast heraus, dann war es wohl doch keine megascolia, die kommen wegen der Lebensweise eher aus Erdlöchern.

Weitere Möglichkeiten: Hornissen-Glasflügler: Das ist ein Schmetterling, der zur Abschreckung von Feinden wie eine Hornisse aussieht. Größe: ca. 45mm)

Riesenholzwespe: Alleine lebende Wespenart, oft an Holz oder in Löchern an Holz (wegen deinem Strommast) Größe: 40mm (sehe ich als am warscheinlichsten an)

Wie gesagt, im Nachhinein stellt man sich so Insekten immer größer vor. Schau mal auf ein Lineal und überlege dir ob sie wirklich sooo groß war.

0

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge, jedoch passt keine eurer Aufzählungen zu "meiner" Hornisse. Die Hornisse, die ich gesehen habe, war wesentlich dicker im Verhältnis zur Länge des Körpers. Ein richtiger Fettsack.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich ebenfalls eine dieser dicken Hornissen auf dem Parkplatz vor einem Strand gesehen habe. Ich war da noch was kleiner, bin schreiend zu meinem Vater gerannt. Der kann sich, genauso wie ich, an die extreme Größe und Dicke der Hornisse erinnern. Normalerweise hat er keine Angst, Wespen oder ähnliche Tiere auf die Hand zu nehmen, aber vor dieser Hornisse hat er echt Respekt gehabt.

Die Hornisse hat sich wie ein Motorroller angehört; sehr tiefes und lautes Brummen.

0

die sind etwas gefährlicher als in deutschland.Es ist die Königen eines hornissen volkes.Zu jedem Volk gehört eine Königen.Die ist dicker, größer und etwas anders als die normalen hornissen.Ich kenn mich damit aus weil meine tante hatte mal auf ihrem hof ein hornissen nest.Ich habe gesehn wie die königen rausflog.Total heftig.Die dinger machen einem heftig angst!!Pass auf, sonst wirst du gestochen, bei einer königen wird es warscheinlich heftiger sein wenn sie zusticht.Hornissen stechen ja mehrmals.

Die stechen mehrmals??? :S Also ich war in einiger Entfernung, da flog das Vieh aus einem Loch in einem Strommast raus. War in einem etwas abgelegen Ort.

0

Kann mir jemand sagen ob das ein hummel, Wespen oder Bienenstich ist?