Sehr große Angst vor Sportunterricht als Transgender?

6 Antworten

Bleib ganz ruhig... wenn ich fragen darf, bist du denn ftm oder mtf? Gibt es bei den Umkleidekabinen auch Toiletten oder Duschräume, dann zieh dich schnell da an... sonst stell dich einfach wo hin wo nicht jeder guckt und zieh dich um...

ich bin ftm. & ja, wir haben da duschen oder sowas, aber da gehen die mädchen alle immer vorher rein :/

@hopelessboyliu

Ok ziehst du dich denn in der Mädchen oder Jungs umkleide um? Geh doch so schnell wie möglich in die Umkleide, damit du auch eine Kabine kriegst!

Panikattacken gehen vorbei. Steh es durch. Mach dich nicht selbst verrückt. Versuch es mit Atemübungen, Muskelentspannung oder positivem Denken. Und mach dir bewusst, dass du deine Angst nur selbst verstärkst, wenn du ihr nachgibst.

Nachdem das Problem vermutlich nicht neu ist: was hast du schon unternommen? (Gerade hattest du 6 Wochen Ferien, also massenhaft Zeit...) Warst du beim Arzt? Beim Psychologen? Hat irgendwer dein "Transgendertum" diagnostiziert? Weiß jemand von deiner Angststörung, und was hast du dagegen schon getan? Wissen deine Lehrer Bescheid? Was genau macht dir Angst? Würde es vielleicht helfen, dich auf der Toilette umzuziehen?

Du wirst Angst und Panikattacken nicht einfach abstellen können, sondern einen Weg finden müssen, damit umzugehen. Es gibt Therapien, Selbsthilfegruppen oder Seiten im Netz, die erklären, was da mit dir passiert und wie du besser reagieren kannst als "wegzulaufen" und dich abholen zu lassen.

https://www.angst-panik-hilfe.de/panikanfall-umgang.html

Niemand mag das in der Pubertät, man muss aber auch nicht so übertrieben

Ich sehe da kein Problem. Du hast also ein Problem mit deinen Körper und kannst dich deswegen nicht umziehen? Oder weil andere dich sehen können? Brauche mehr Infos. Und man kann sich auch auf der Toilette umziehen.

Ziehe an dem Tag deine sportklamotten schon unter die Straßenklamotten.