Sehr geehrte Community, welche Vorteile hat Java gegenüber einer Programmiersprache wie C#?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein C-Programm musst Du immer für die Zielplattform kompilieren, damit es dort läuft.

Ein Java-Programm kompilierst Du einmal, dann läuft es auf jeder Plattform, für die ein JRE zur Verfügung steht.

C? Es wurde nach C# gefragt!

1
@Tuxgamer2

C# wurde von Mickeysoft entwickelt. Ich würde niemals in so einer Sprache entwickeln wollen!

1
@DataWraith

@DataWraith

Was eine ziemelich idiotische Einstellung ist - vor allem, weil es mit Mono eine von Microsoft unabhängige, Open Source Implementierung gibt.

Ganz unabhängig davon kann man auch ein bisschen Allgemeinwisse über seinen normalen Tätigkeitsbereich haben. Und ansonsten beantwortet man solche Fragen halt einfach nicht. Logisch?

0

Auch C# ist eine C-Sprache, eine Weiterentwicklung.

1
@MatthiasHerz

@MatthiasHerz

Wohl auch noch nie mit C und C# programmiert? Ach lasst euch doch nicht so von reinen Namen verarchen.

Nein, C# ist keine Weiterentwicklung von C und hat mit C in etwa so viel zutun, wie Java (also im wesentlichen syntaktische Anlehnung).

1
@MatthiasHerz

@Matthias: C# ist eine Microsoft-Lösung in Anlehnung an Java. Manche nennen hier noch weitere Sprachen als Grundlage, in der Regel aber gerade nicht C oder C++.

Mit WPF und vielen weiteren Eigenkonzepten geht MS in C# jetzt recht radikal eigene Wege.

0
  • Plattformunabhängigkeit
  • große Sicherheit (kein unsicherer Code unmöglich) und
  • sehr große Verbreitung zumindest im Finanzsektor und im Bildungsbereich (so wie ich das erkennen kann).

Von den Sprachfeatures kenne ich keinen Vorteil, allenfalls gewisse kleinere disziplinierende Details, das gleicht sich aber aus und spielt meines Erachtens nicht so die Rolle.

große Sicherheit (kein unsicherer Code unmöglich) und

Große Sicherheit, bei JAVA??   

Das möchte ich mal bitte erklärt haben...  Zu meiner Aktiven zeit haben wir in java fast Wöchentlich was gefunden...  

0
@oxbox

Dass Windows nicht immer die 200 %-sichere Lösung ist, haben wir erst vor kurzem erfahren dürfen (will weinen ...)

Es mag sein, dass im Ergebnis die C#-Programme sicherer sein können als diese Java-Ergebnisse. Dennoch ziehen viele Auftraggeber im Bankenbereich Java vor (so wie ich es sehe). Irgendwelche Zeiger-Konstruktionen sind vorne herein ausgeschlossen, die Anbindung an Windows-Ressourcen kann - zumindest theoretisch - auch im best-konzeptionierteste C#-Prog Lücken reißen etc. Aber es geht nicht nur darum. Java ist in seiner Sicherheit sichtbar, einschätzbar, lösbar. Und klar .NET ist eine sehr professionelle Lösung, das bestreitet niemand, wohl auch nicht in den Sicherheitskonzepten.

Dass Java unsicher sei, halte ich für ein relatives Märchen im Vergleich zu dem, was sonst so alles am Markt ist. Mit C kann man z.B. sicherer programmieren als mit Java. Wird deswegen das nächste Programm für die Finanzwelt in C geschrieben? Oder gleich in Assembler. Wohl Nein.

Genauso ist es ein relatives Märchen, dass Windows (allein) deswegen sicherer ist, weil der Code geheim ist.

Ob jetzt Java sicher ist oder nicht, wird mit Sicherheit noch die nächsten Jahre kontrovers diskutiert. Das Vertrauen hat Java zumindest, möglicherweise auch nicht ganz unberechtigt.

Das gute an Java ist, dass man die Lücken findet.

0

Der große Vorteil von Java ist die Plattformunabhängigkeit. Auf jedem Gerät, welches die JVM unterstützt, können Java-Programme ausgeführt werden. Die JVM braucht relativ wenig Speicherplatz (unter 1 MB) . Zudem hat es eine automatische Speicherverwaltung mit Garbage Collector.

Du solltest aber deine Sprache danach auswählen, was du erreichen willst. Mit Java hast du einfachen Code, welcher quasi überall läuft (egal ob Windows, Mac, Linux, dein Handy usw.), dafür hast du weniger Performance als z.B. bei C++ und hast keinen Direkten Zugriff auf die Hardware - es läuft alles über die JVM. 

Er hat aber gegenüber C# gefragt - und C# funktioniert in dieser Hinsicht genau so wie Java.

1
@Tuxgamer2

jain. er hat nach "einer Programmiersprache wie C#" gefragt - damit impliziere ich, dass er andere Programmiersprachen meint, die nicht Java sind ...

0
@xxxcyberxxx

Jo, aber C++ ist aus Sicht von Tux eine komplett andere Baustelle als C#, die Vor- und Nachteile dann etwas anders. Aber man kann es auch so sehen wie Du, die Frage ist insoweit offen.

0

Wie programmiert man eine Programmiersprache?

Dies ist vielleicht eine komische Frage, aber wie programmiert man eine Programmiersprache?

Ich meine, so eine Sprache wie Java wurde mit einer anderen Programmiersprache programmiert, doch wie hat man diese dann programmiert? Und wenn wieder mit einer anderen, mit welcher wiederum diese?

Oder wer hat dann die allererste Programmiersprache programmiert, bzw. wie?

...zur Frage

Kann man mit Java so was wie facebook programmieren?

Ich hab gelesen das man mit Java fast alles programmieren kann und es heutzutage einer der besten Programmiersprache. Spiele, Seiten, Apps.... Ich weiss nicht ob das stimmt und kann man nur mit java Facebook programmieren.....

...zur Frage

Welche Nachteile hat die Programmiersprache Java?

Es gibt ja viele Programme, zum Beispiel Computerspiele, die nicht in Java programmiert sind, dafür muss es einen Grund geben, welche Nachteile hat Java ?

Für was eignet sich Java besonders gut, und für was weniger gut ?

...zur Frage

JAVA- Befehle mit deutschen Übersetzungen? Java -> Deutsch, Deutsch -> Java?

Guten Abend und hallo,

nach langem überlegen, welche Programmiersprache für mich in Frage kommt, entschied ich mich für JAVA, da sie sehr viel leichter zu erlernen ist als andere auf diesem Niveau, da der Schwierigkeitsgrad eher niedrig sein soll und sie quasi fast überall anzutreffen ist, perfekt!

Nun zu meiner Frage, da ich selbst nichts fand, was dem was ich suche, nur annähernd ähnelt! Wirklich nichts!

Da ich lediglich Grundkenntnisse in Englisch habe, möcht ich es für'S programmieren mit JAVA, auffrischen.

Das heisst, ich suche eine App, die mir "Vokabeln" bzw. JAVA- Befehle mit deutschen Übersetzungen anzeigt.

Hoffe sehr, dass mir hier 'wer helfen kann!

Gruss, -Strohmann.

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Welche Vorteile hat man bei Java durch programmieren auf der Entwicklungsumgebung gegenüber programmieren auf der Konsole?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?