Sehr FETTIGE Schuppen!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Janessa555,

tut mir Leid zu hören, dass bei dir noch kein Versuch, die lästigen Schuppen loszuwerden, funktioniert hat.

Gerne möchte ich dir zunächst einmal erklären, wieso Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Es stimmt, dass man Schuppen in fettige und trockene Kopfhautschuppen unterteilt.  

Auch falsche und einseitige Ernährung, falsche Haarpflege, Hormonumstellungen (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen können negativen Einfluss auf die Kopfhaut haben. 

Ich möchte dir empfehlen, mit deinem Problem einmal zu einem Arzt bzw. Dermatologen zu gehen. Dieser kann dich einmal genauer untersuchen und die genaue Ursache für dein Kopfhautproblem feststellen. Schuppen können auch durch andere Faktoren hervorgerufen werden (Allergien, etc.) und manchmal hilft ein Anti-Schuppen-Shampoo nicht zwingend. Ein Arzt sollte sich Zeit nehmen dich genauestens zu untersuchen und mit dir gemeinsam eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du zudem auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zusätzlich zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auswäschst. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein, denn die Hitze kann deine Kopfhaut und dein Haar strapazieren. Am besten du lässt es lufttrocknen. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen wirklich ganz bald los. 

Viele Grüße 

Katja vom Head&Shoulders Team 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt von Head & Shoulders ein Shampoo, das für schuppige, schnell fettende Haare ist. Lemongras ( das Gelbe).

Ansonsten empfehle ich Dir kaltes Wasser zum Haare waschen und eine Haarbürste mit Naturborsten. Und besorg Dir mal Thymiantee, brüh den auf (also ganz normal in einer Tasse) und massier Dir das Zeug dann in die Kopfhaut (also nicht kochend heiß, sondern erst, wenn das abgekühlt ist :D)

Ich hatte das gleiche Problem. Durch tägliches Haarewaschen und Benutzung von Pflegespülung im 2. Waschgang, bekam ich die Schuppen weg. Antischuppenshampoo hat bei mir auch nicht geholfen.

Was möchtest Du wissen?