Sehr alte Lichterkette reparieren

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein detailreiches Foto der beschädigten Glockenfassungen und Lampensockel wäre durchaus sinnvoll, wenn man zielführenden Rat erwartet.

Ansonsten blättert man einschlägige Fachkataloge von Reichelt, ELV, Conrad usw. durch.

Nur: Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man Austausch und Arbeiten an 220 V dem Fachmann überlassen :-)

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeiniMichi
02.12.2013, 10:17

Habe ein Foto gemacht, nur leider weiß ich nicht, wie ich es hier posten kann :-(

0

Das wird schwierig, die Fassungen und das ganze Drumrum sind meistens eigens für ein bestimmtes Produkt entworfen und erzeugt, hier möglicherweise von einem längst nicht mehr tätigen Erzeuger. Vielleicht könnte eine neue Lichterkette mit den nostalgischen Verzierungen ausgerüstet werden?

Diese alten Lichterketten sind nämlich auch elektrisch eher unsicher, weil sie die Lämpchen in Serie geschaltet haben, bei Berührung einer Fassung kann ein gefährlicher Stromschlag erfolgen! Moderne Lichterketten mit Trafo sind hingegen nahezu gefahrlos, nur bei Defekten ist Vorsicht geboten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeiniMichi
02.12.2013, 09:47

Das sehe ich ein. Wenn Du mir sagst, wo ich Einzelteile herbekomme, so traue ich mir schon zu, nach Anleitung eine Lichterkette selber zusammenzubauen, müssen aber Einzelteile sein, weil ich die Glocken sonst ja nicht draufbekomme.

0

Mache die Glocken ab und montiere sie an eine LED Lichterkette.... und zudem kannst du dann eine bunte Lichterkette nehmen.... das wird dann noch schöner sein als das Original....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeiniMichi
02.12.2013, 09:45

Leider kann ich die Glocken nicht abmontieren ohne das Kabel zu durchschneider, sprich ich bring die Glocken dann auch nicht auf eine neue Lichterkette.

0

da kann auch kein profi helfen.. wenn es von dem hersteller keine birnen mehr gibt, dann gibts keine mehr.. schau dich auf flohmärkten um...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeiniMichi
02.12.2013, 09:46

Es geht nicht um die Birnen, sondern diese Kunststoff-Fassungen sind kaputt, die wollte ich austauschen

0

Was möchtest Du wissen?