sehnscheidenentzündung gips oder stützverband?

3 Antworten

Das Gelenk ruhig stellen und regelmäßig mit einer Lösung ca. 50% DMSO und Magnesiumchlorid einsprühen über drei bis vier Tage und dann dürfte es merklich besser werden

https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen/hand.html

soweit mir bekannt werden bei solchen Entzündungen keine Gipsschienen mehr verwendet ( ausser haben nichts anderes vorrätig ) sondern entsprechende Orthese die Gelenk stützt aber Beweglichkeit weniger einschränkt.

Mich hat das ja auch gewundert aber die schiene ist ehr eine belastung als entlastung

0

Sehnenscheidenentzündung und Ellenbogenentzündung Gips sinnvoll?

Hallo ihr ich hab grad am rechten Handgelenk ne Sehnenscheidenentzündung und der rechte Ellenbogen tut mir auch ziemlich weh... Meine Frage Kann man auch eine Entzündung im Ellenbogen bekommen wenn man schon eine Entzündung im Handgelenk hat? Oder hat sich die Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk bis in den Ellenbogen ausgebreitet? Ich hab die Entzündung schon mindestens 2 Monate hatte 4 Wochen eine Gipsschiene danach Krankengymnastig nix hilft. Hab morgen ein Termin bei meinem Arzt. Kann ein Gips oder eine Gipsschiene bis über den Ellenbogen sinnvoll sein? Ich werde mein Arzt auf jedenfall mal drauf ansprechen.. Danke für die antworten

...zur Frage

Knochen nach Bruch falsch zusammengewachsen?

Hallo, ich hatte im November 2016 einen Bruch im Daumen und einen abgesplittertem im Handgelenk. Beides war auch mit Gipsschiene in Behandlung. Ich sollte den Gips knapp 5-6 Wochen tragen damit der Bruch im Daumen komplett verheilt und die Absplitterung im Handgelenk nicht schlimmer wird - beides musste zum Glück nicht operativ geflickt werden. Ich habe den Gips beim 3x Verbandswechsel abnehmen lassen (ca. nach 2 Wochen) da ich den Daumen bewegen konnte und ich die vom Arzt vorgegebenen Bewegungen nachmachen konnte - nachgeröngt wurde nicht sondern der Gips wurde einfach abgemacht. Da ich tanze habe ich auch direkt wieder am Training teilgenommen und beides normal belastet, nur schnell ist mir aufgefallen dass ich beides nicht lange belasten kann, danach schmerzt mir die Hand so sehr dass ich den Rest des Tages diese ruhig halten muss. Belaste ich sie einfach mehr als ich sollte oder kann es sein dass mein Bruch nicht richtig ausgeheilt war? Die Schiene war nie falsch gelegt oder sieht gar aus als wäre sie falsch gemacht worden. Ich hatte schon versucht mit einer Bandage das in den Griff zu kriegen aber bringt jedoch nichts. Es ist auch nicht jeden Tag so dass ich sie GAR NICHT belasten kann sondern nur ab und zu. Meine Frage : Kann es sein dass der Gips hätte länger dran sein sollen und ich einem Arzt nochmal einen Besuch abstatten sollte? Ich war im Krankenhaus in Behandlung und der Bruch ist durch eine quetschung entstanden indem eine Tür (schwere Metalltür) zugeschlagen wurde indem meine Hand im Rahmen war.

...zur Frage

kapsel gedehnt wens nich besser wird duch stützverband schiene?

was genau ist eine kapsel dehnung??

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung oberarmgips besser als gipsschiene?

Hallo ihr.. Ich habe mal wieder schmerzen im rechten Handgelenk.. durch überlastung. War dann letzte Woche Donnerstag beim Arzt und er hat eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt. Jetzt hab ich eine Gipsschiene bekommen die ich zum Duschen abnehmen soll. Aber ich hab gelesen das man die Schiene nicht abnehmen soll oder viele schreiben auch Oberarmgips samt dem Daumen eingipsen ist viel besser und dadurch heilt die entzündung schneller. Ich hab schon schlimme Schmerzen angefangen am Daumen bis in den Ellenbogen.. Am Donnerstag hab ich einen Termin zur Kontrolle meint ihr ich soll den Arzt drauf ansprechen? Ist es bei einem Oberarmgips eigentlich auch eine Schiene oder wirklich gips den man nich abnehmen kann?? Danke für die antworten

...zur Frage

Ist es sehr schlimm mit einem gebrochenem Handgelenk Sport zu machen?

Ich habe mir vor 3 Tagen mein rechtes Handgelenk gebrochen und werde meinen Gips sicher noch ca. 4 Wochen tragen müssen und frage mich, ob ich jetzt auch so lange kein Sport mehr machen kann. Manche meiner Freunde sagen es sei eklig, wenn man eine Schiene trägt und schwitzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen 4 Wochen oder länger keinen Sport mehr zu machen. Was meint ihr ?

...zur Frage

Legt ein 2. Arzt mir trotz fehlender Überweisung einen Gips an?

Ich habe, wie Sonntag im Krankenhaus festgestellt wurde, eine schwere Sehnenscheidenentzündung. Mir wurde eine Gibsschiene angelegt, die allerdings nur Handgelenk und ein teil des Unterarmes schient.

Montag war ich daraufhin bei meinem Hausarzt und habe es ihn noch einmal untersuchen lassen. Dieser hat festgestellt dass die Entzündung schwerer ist als im Krankenhaus angenommen und auch meine Finger bis zum Ellenbogen komplett betroffen sind, die jetzige Gipsschiene also kaum was bringt. Allerdings hat er sie dran gelassen und konnte auch nichts daran ändern, hat mir auch keine Überweisung für einen anderen Arzt geschrieben, der mir einen vernünftigen Gips verpassen könnte. (Er meinte allerdings selber, dass die Schiene so unnütz ist und ich einen Gips von Fingern bis über den Ellenbogen bräuchte.)

Kann ein Chirurg mir jetzt trotzdem einen anderen Gips verpassen? Der Schmerz ist nämlich noch schlimmer geworden und ich schaffe es nicht, die Finger komplett ruhig zu halten....

Lg 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?