Sehnenviereck aus nur einer seite und 3 winkeln konstruieren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Diese Angaben reichen nicht zu einer eindeutigen Konstruktion.
Du hast eine Seite (beispielsweise AB) und alle 4 Winkel.
Zeichne AB, dann den Winkel an A und den Winkel an B. Markiere nun einen beliebigen Punkt C auf dem Winkelstrahl vom Punkt B aus. Zeichne dort den Winkel gamma ein (dieser ist ja dann 180 - alpha), der neu entstehende Winkel heißt delta und hat automatisch die Größe 180-beta. Verschiebe nun die Strecke CD parallel, wie du willst, die Winkel bleiben dabei gleich, wegen alpha+gamma=180 und beta+delta=180 bleibt es immer ein Sehnenviereck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teacherdd
05.10.2011, 21:02

Genau so sehe ich es auch..danke

0

Was möchtest Du wissen?