Sehnenscheidenentzündung oberarmgips besser als gipsschiene?

1 Antwort

Bei einer Sehnenscheidenentzündung geht es darum, dass du dein Handgelenk nicht belastest und möglichst ruhig hältst. Wenn du zum Duschen die Schiene kurz abnimmst ist das vollkommen in Ordnung. Du solltest in der Zeit aber trotzdem versuchen die Hand ruhig zu halten. Ein Gips ist wahnsinnig unpraktisch und bei einer Sehnenscheidenentzündung meist auch nicht nötig. Ein Gips kann dich in den Wahnsinn treiben. =) Außerdem erschließt sich mir nicht so ganz, wieso du bei einer Sehnenscheidenentzündung einen Oberarmgips brauchen solltest. Der Unterarm tut's da ja wohl auch... Aber wenn du Fragen dazu hast, dann frag einfach deinen Arzt. Wenn du dir unsicher bist, ob er alles richtig machst oder du wissen willst, wieso er etwas so macht, wie er es macht, dann frag ihn! Das ist dein gutes Recht, es ist schließlich dein Arm.

danke für die antwort... ja werd ich wohl machen.. danke nochmal

0

Sehnenscheidenentzündung Daumen

Hey:) Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk und war dann beim Arzt, welcher mir eine Schiene verpasst hat (Bild). Die trage ich auch. Jetzt mache ich auch seit einer Woche ein Praktikum im Altenheim, bei dem ich meinen Arm und Hand einfach nicht ruhig halten kann. Seit ca 2 Tagen habe ich am Daumen extreme Schmerzen (hab es auf dem Bild eingezeichnet). Wenn ich den bewege aber auch beim ruhig halten ist es so ein stechender, brennender Schmerz. Jetzt wollt ich fragen ob das auch eine SSE sein könnte von der Position her? Oder was sonst? Wenn ich jetzt zum Arzt gehen würde (soll ich überhaupt?) was würde der dann machen? Dadurch das ich schon eine Schiene am Handgelenk trage ist kaum Platz um meinen Daumen ruhig zu stellen mit eventuell noch einer Schiene. Wie könnte beides ruhig gestellt werden? Hat jemand Erfahrung mit einer SSE in Daumen und Handgelenk? Ich bin echt dankbar für jede Hilfe:)

...zur Frage

Gips wechseln eine Woche alt

Ich habe seit Donnerstag einen Gips 5.9.13 gipsschiene Wenn ich die Schiene hochziehe ist da ein mindestens 2-3 cm großer Schlitz soll ich den verband wechseln lassen Ziemlich locker Habe morgen eh einen KH Termin

...zur Frage

Legt ein 2. Arzt mir trotz fehlender Überweisung einen Gips an?

Ich habe, wie Sonntag im Krankenhaus festgestellt wurde, eine schwere Sehnenscheidenentzündung. Mir wurde eine Gibsschiene angelegt, die allerdings nur Handgelenk und ein teil des Unterarmes schient.

Montag war ich daraufhin bei meinem Hausarzt und habe es ihn noch einmal untersuchen lassen. Dieser hat festgestellt dass die Entzündung schwerer ist als im Krankenhaus angenommen und auch meine Finger bis zum Ellenbogen komplett betroffen sind, die jetzige Gipsschiene also kaum was bringt. Allerdings hat er sie dran gelassen und konnte auch nichts daran ändern, hat mir auch keine Überweisung für einen anderen Arzt geschrieben, der mir einen vernünftigen Gips verpassen könnte. (Er meinte allerdings selber, dass die Schiene so unnütz ist und ich einen Gips von Fingern bis über den Ellenbogen bräuchte.)

Kann ein Chirurg mir jetzt trotzdem einen anderen Gips verpassen? Der Schmerz ist nämlich noch schlimmer geworden und ich schaffe es nicht, die Finger komplett ruhig zu halten....

Lg 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?