Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk, Fitnessstudio, welche Arm / Brust Übungen kann ich noch machen, empfehlungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes sollte die Hand, sofern möglich, ruhig gestellt werden bzw. so wenig wie möglich belastet werden.

Je nach Schweregrad hilft Dir die Therapie beim Physiotherapeuten.

Wenn die Entzündung vorüber ist, empfehle ich Dir vorerst vorsichtig mit Übungen zu sein (ich spreche aus eigener Erfahrung). Benutze erst einmal den Unterarmstütz, um Bauch-, Brust- und Schulter-Muskulatur zu kräftigen. Wenn es möglich ist, kannst Du aus dieser Position die Sägemuskel-Liegestütz machen.

Für den Bizeps und Trizeps kannst Du ein Theraband benutzen, das Du oberhalb des Handgelenks wickelst.

Für die Kräftigung der Hand- bzw. Unterarmmuskulatur gibt es verschiedene Utensilien, die Du im Sportgeschäft bekommst.

wenigstens 1 vernünftige Antwort ty

0

Ich kann dir zwar keine Fitnesstipps geben aber ich habe selbst eine leider chronisch gewordene Sehnenscheidenentzündung. Das bekommt man nur sehr schwer wieser los und deshalb lass es erst einmal, wenn dadurch das Handgelenk beansprucht wird. 

Gruß 

Chronisch heißt, man bekommt es nie mehr los.

0
@MrTeilzeitgott

Ich lese nichts von "kann wieder weggehen".

Es gibt schwache, starke und sehr ausgeprägte Verläufe. Aber was einmal über längere Zeit aufgetreten ist, bleibt auch. Und eine Sehnenscheidenentzündung heilt nicht unter 4 Wochen aus. Sie ist kein blauer Fleck, sondern, wie der Name sagt, eine Entzündung.

Und was klein anfängt, wächst sich bei immer wederkehrender gleichbleibender Anstrengung oder Tätigkeit richtig aus.

Ich hab meine Probleme seit über 30 Jahren. Kam durch Stallarbeit beim Reiten und später in Ausbildung und Berufsausübung. Schonung und Salben brachten nichts, weil ich meine Hände ja ständig wieder belasten musste. Zum Teil fielen mir Dinge einfach aus der Hand, weil ich sie nicht mehr halten konnte. Schlussendlich musste ich nach 2 Jahren meinen Beruf aufgeben.

Im Fitnesstempel die schweren Gewichte sind vergleichbar. Oft wird sich mehr aufgelegt, als man sollte. Oder es wird länger trainiert, als es gut ist. Dann sind die Hände, Handgelenke, Ellenbogen und Schultern bei regelmäßiger, oft mehrmaliger Wochenbeanspruchung bald überlastet.

Du kannst da kein Gerät bedienen, wo du deine Hände brauchst. Weil du schon im normalen Alltag Probleme hast, was hochzuheben oder zu halten.

Und neben den Füßen und Wirbelsäule sind die Hände und Arme die Dritten, die tägliche Belastung haben. Du kannst mir glauben, dass da nichts mehr weggeht, wenn es einmal laut angeklopft hat.

1
@violatedsoul

Es steht jedoch auch nicht da, dass diese zwingend für immer präsent sind.

Das bedeutet, dass der Verlauf prinzipiell offen bleibt und das bedeutet wiederum, dass es nicht für immer sein muss bzw. heilbare Schmerzzustände sind.

Du solltest dich evtl. operieren lassen. Dadurch können die Beschwerden mit Glück schnell verschwunden sein, das soll angeblich auch im chronischen Stadium noch möglich sein.

Bin wie schon gesagt auch betroffen (ca. 1/2 Jahr lang) und meine Ärzte verschreiben mir lieber Salben und Öle zur äußerlichen Anwendung...

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grüße gute Besserung.

0

Frag die Fitnesstrainer in deinem Studio.

Die wissen besser welche Geräte da stehen und was für dich Sinn macht

Übungen um am Bauch abzunehmen, aber keinen Brustumfang zu verlieren?

Kennt ihr Übungen, wie man gut seinen Bauch trainieren kann & auch ein wenig abspecken, aber nicht an Brust zu verlieren? Ich hab schon einiges an Sportarten ausprobiert & auch Diäten aber leider verliert man dann meistens auch an der Brust, und das möchte ich weitensgehend vermeiden 🙈

...zur Frage

Was hilft am schnellsten bei einer Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk?

Hallo :) Ich habe in den letzten 3 Tagen extrem viel geschrieben und habe jeden Tag sehr viel Klavier und Geige geübt und habe jetzt wahnsinnige Schmerzen im rechten Handgelenk, welche in den Unterarm, aber auch in die Hand ziehen. Ich müsste das aber bis Donnerstag wieder wegbekommen, weil ich da Deutschschulaufgabe habe, wo ich ca. 3 stunden durchschreibe und auch noch Geigenvorspiel und am Samstag Klaviervorspiel. Wie bekomme ich die Entzündung am schnellsten weg?

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung? Sollte man zum arzt?

Hallo zusammen!
Ich habe seit ungefähr 4-6 tagen schmerzen an meiner linken hand  (besonders kleiner finger,ringfinger,handgelenk).
Diese Schmerzen ziehen und stechen und kommen zum beispiel wenn ich meinen arm nach unten bewege oder einfach auf einmal.
Meine hand war auch schon 2 tage hintereinander geschwollen und rot.
Diese Nacht bin ich mit einem krampf am arm/handgelenk augwacht , welcher sich dann in meine hand gelegt hat und dann bis zum Ellenbogen.Wenn ich meine beiden arme locker  nach oben strecke fühlt sich mein linker komisch an ,da er sich sehr fest gebunden an meinem unteram anfühlt als ob die haut sich nicht ausdehen könnte.
Sollte ich zum arzt gehen ? Was wird der arzt machen ?
Habe auch schon eine salbe ausprobiert:)

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Veränderungen vom Fitnessstudio

Ich wollte euch mal fragen, wann man eigentlich, wenn man 2-3x in der Woche ins Fitnessstudio geht, Veränderungen sieht? Ich mach dort hauptsächlich Brust Übungen(natürlich auch Arm,Schulter,.. aber Brust ist für mich das wichtigste). Nach dem Training nehme ich auch extra noch ein Eiweiß Shake. Wird man in einem Jahr große Veränderungen an meinem Körper sehen?

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung chronisch, was tun bei Ignoranz von aussenstehenden?

Hallo. Und zwar habe ich ein Problem, und zwar habe ich seit beinahe 2 Monaten eine sehenscheidenentzündung. Es wird einfach nicht besser, da sie nicht ernst genommen wird. Mein Handgelenk ist extrem stark geschwollen und an der unterseite leicht bläulich und heiß. Ich nehme entzündungshemmende Tabletten sowie einen Voltaren - Verband, zusätzlich eine Schiene. Ich war schon im Krankenhaus mehrmals, aber die sagten schon ich soll nicht mehr kommen. In der schule gelte ich als simulant, obwohl man ganz deutlich sieht dass ich schmerzen habe. Ich kann nicht einmal ein Glas wasser aufheben zurzeit. Es war schon vor ca 2 Wochen fast gut, ich hatte kaum noch Schmerzen. Doch dann zwang mich eine Lehrerin, die hand beim Gartenbau richtig zu benutzen ohne Schiene, ich musste ein Beet ausschaufeln. Hätte ich es nicht getan, müsste ich nachsitzen, strafdienste erledige und eine note schlechter. Ich musste es trotz ärztlicher bestätigung machen. Die begründung war "ja die bestätigung ist schon vier wochen alt und essen tust du ja auch mit der hand".. ja, essen und beet ausschaufeln ist ein Unterschied. Und nun nimmt das weder schüler noch lehrer ernst, sie verdrehen alle nur noch die augen wenn ich sage, ich kann die hand nicht benutzen. Und ich heule in der Nacht vor Schmerz und kann am Tag nicht mehr ohne hohe Schmerzmittel, die mir trotz magenschoner den Magen kaputt machen. Ich hab auch schon wieder eine Bestätigung, auf der ganz deutlich steht, dass ich die schiene drauf lassen soll, aber darüber wird nur müde gelächelt.

Was soll ich da tun? Tut mir leid für den Roman.

...zur Frage

Es zieht im ganzen Arm. Sehnenscheidenentzündung?

Hallo :)

Heute im Sportunterricht haben wir Volleyball gespielt. Aufeinmal hat mein Arm total gezogen. Ich hab mir dann nichts bei gedacht und trotzdem weiter gespielt. Jetzt tut es immernoch total weh und es zieht von den Fingern aus, über das Handgelenk und den Oberarm. Könnte das eine Sehnenscheidenentzündung sein? Ich kann heute leider nichtmehr zum Arzt.. Was sollte ich also erstmal machen damit es sich nicht verschlimmert? Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?