Sehnen-Überdehnung - Wie verhalte ich mich am besten, um sie auszukurieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt da schon etwas, das ich als Geheimtipp bezeichnen würde. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft super! Hier noch ein Link, der hilfreiche Hinweise enthält. http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/sportmedizin/14_05_muskelverspannungen.php Kann man für Problemzonen auch vorsorglich nutzen. Alles Gute.

Ruhigstellen und ja nicht zu hastig bewegen. Das dauert eine Weile. Übertreib es nicht gleich wieder, sonst passiert dir das bei jedem hundertsten Schritt wieder.

Hallo Chintao,

Solche Sachen sollte man wirklich gut auskurieren. Lieber eine Woche mehr als einen Tag zu wenig. Zum Neu-Beginn langsam die Belastung steigern und auf das Gefühl hören. Nach Dehnung kommt Riss, kommt ab und dann hat man wirklich ein Problem. Da muss man auch mal etwas Selbstdisziplin zeigen.

Man könnte über entsprechendes Tape zur Stabilisierung und Entlastung nachdenken. Das berühmte Kinesio-Tape, was zur Zeit jeder Spotler hat. Allerdings muss das professionell gemacht werden. Stell den Fuß erstmal wirklich so oft es geht still und belaste sowenig wie möglich. Ein entsprechender Verband kann natürlich auch helfen.

Die Tabletten sind entweder gegen die Schmerzen, was ich nicht so toll so finde, weil man dann nicht wirklich einschätzen kann wie stark man belasten kann/darf. Sie können aber auch gegen mögliche Reizung oder Entzündungen sein. Man muss also nicht eine direkte Wirkung verspüren aber der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben (Siehe Packungsbeilage).

Weiß nicht wie lang du schon läufst, wie große deine Erfahrung ist und welche Trainingsintensität du normal hast aber vielleicht kannst du auchmal deinen Laufstil überprüfen um der Ursache der Verletzung auf den Grund zu gehen.