Sehhilfenverordnung 8 und nun?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Fielmann 66%
anderer anbieter 33%
Apollo Optik 0%

6 Antworten

Also eine Sehhilfeverordnung ist ein Schein, auf dem die Daten Deiner (darum persönliche Angaben) Sehschwäche (das ist die o.g. Buchstaben- und Zahlenfolge) stehen. Damit gehst Du zum Optiker Deines Vertrauens (oder Geldbeutel) und suchst Dir eine Brille aus. Wenn Du Glück hast findest Du ein Gestell bei dem Du nichts zu bezahlen musst (der Zuzahlungspreis steht an einem kleinen Schild am Bügel) und wenn Du dann auch keine besonderen Gläser nimmst (entspiegeln wäre sinnvoll) kommst Du sehr günstig weg. Nach oben hin ist alles offen, da man getönte, selbsttönende, extra leichte, extra geschliefene usw. Gläser bekommen kann. Mein Tip, gehe und lasse Dich beraten. Wenn Du was gefunden hast, notiere die Daten und überlege in Ruhe, bzw. gehe noch woanders hin. Bei uns im Umfeld ist Fielmann der günstigste, hat z.Zt. aber nichts Schönes. Apollo hat Schönere Brillen, ist etwas teurer, hat aber sehr oft Angebote (Nachfragen oder eventuell nach Gutschein Googlen und ausdrucken) Du solltes vielleicht auch jemanden als Berater mitnehmen. Ach ja, wenn keine Besonderheiten (unter 18, Behindert o.ä.) vorliegen, zahlt die Kasse nichts mehr zu. Nachfragen kann sich aber lohnen. Falls Zusatzversicherung besteht eh!

Du kannst die Modelle auch aufschreiben, bei Fielmann bestellen und hast sie dann sogar noch zum günstigeren Preis. Dafür steht die Geld-zurück-Garantie.

0

Wo Du Deine Brille kaufen willst, ist natürlich Dir überlassen. Von der Krankenkasse kannst Du nichts oder fast nichts erwarten. Die Angaben, die Du gemacht hast, sind für den Optiker wichtig, denn das gibt an, welche Stärke die Brille haben muss. DAs kannst Du Dir aber jederzeit beim Optiker genau erklären lassen.

Hallo Riberyluis. Du gehst mit dem Rezept direkt zum Optiker. Zur Krankenkasse musst Du nicht mehr! Auf dem Rezept wird doch sicher stehen, welche Gläsersorte Du bekommen sollst. Steht da nichts, ist es Glas, steht da Kunststoff, ist es Kunststoff. Genau das übernimmt die Krankenkasse, aber wie gesagt, deshalb brauchst Du nicht mehr dorthin, sondern gehst direkt zum Augenoptiker Deiner Wahl. Das Rezept ist hier in Berlin übrigens, nur 4 Wochen gültig; also achte auf das Ausstellungsdatum!

Dass Du kurzsichtig bist, also für die weitere Entfernung eine Brille brauchst, haben ja andere user schon beantwortet. Fielmann z. B. hat auch Nulltarif-Fassungen, also kostenlose...schau Dich einfach selbst mal um, wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, hast Du hoffentlich mehr Optiker-Auswahl.

Fielmann oder Apollo?

Ich habe vor mir eine Brille anzuschaffen. Da ich aber Neukunde bin würde ich gerne wissen ob Fielmann oder Apollo Optik günstiger ist, und welches modernere Brillen anbietet .????

Danke

...zur Frage

Gibt es ein mindestalter für Kontaktlinsen?

Also alles was ihr wissen müsstet steht oben...

...zur Frage

Neue Brille gefällig - Welcher Anbieter ist empfehlenswerter - Fielmann oder Apollo?

EIne neue Brille ist fällig und ich möchte diesmal keine Apothekerpreise zahlen, sondern ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis vorfinden. Ich überlege, zu Fielmann oder zu Apollo zu gehen. Wer von beiden ist empfehlenswerter? Und wenn, warum?

...zur Frage

Machen die das auch? (Apollo, Fielmann usw.)

Ich habe ein Brillengestell und möchte damit nach Apollo, Fielmann oder zu nem anderen Optiker gehen und da dann Sonnenbrillen Gläser in meiner Sehstärke einsetzten lassen. Machen die das ?? Wenn "Nein" warum nicht ??

...zur Frage

Angaben Brillenpass sind anders als im Auftrag (Fielmann)

Hallo, ich hab heute meine neue Brille geholt und nun ist mir folgendes aufgefallen. In meinem Auftrag für die Brille stehen die Werte: +0.25 -0.5 und 152 und -0.25 -0.75 und 0 in meinem Brillenpass steht aber -0.25 +0.5 und 62 Grad und dann -1.0 +0.75 und 90 Grad.

Ich bin total verwirrt. Kann mir jemand helfen?

LG, Jule

...zur Frage

Welcher Augenoptiker ist besser? Apollo oder Fielmann?

Hallo, ich soll morgen eine Brille bekommen, aber zu welchen Optiker? Apollo oder Fielmann ?? Was findet ihr besser? Sagt auch warum, bitte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?