Sehhilfe nach Führerschein Sehtest?

5 Antworten

Allein entscheidend ist, was auf dem Sehtestformular angekreuzt ist, mit oder ohne Sehhilfe bestanden. Das ist das einzige Kriterium, das zählt.
Alte Sehtests werden normalerweise nur dann akzeptiert, wenn das Original vorhanden ist. Ich habe zu oft erlebt, dass ein neuer Sehtest erforderlich war, obwohl der alte erst 1 Jahr alt aber für eine andere Klasse bereits "verbraucht" war.

Klar kannst du die Sehhilfe während der Fahrausbildung tragen, es hat ja auch was mit deiner Sicherheit und auch der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu tun. Aber deine Hoffnung, du bekommst sie nicht in den Führerschein eingetragen, wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Der Prüfer trägt nämlich in das Prüfprotokoll ein, ob du mit oder ohne Sehhilfe gefahren bist. Solltest du in der Prüfung keine Sehhilfe tragen, aber in der Ausbildung mit gefahren sein, so stehen die Chancen des Nichtbestehens recht hoch, da man sich sehr daran gewöhnt. Außerdem würde dein Fahrlehrer das sicherlich beanstanden und dir von diesem Weg abraten.

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man die Eintragung "01" bekommt?

Es ist nicht besonders schlimm. Aber wenn man sie mal vergisst ist das halt super blöd und zu dem fahre ich noch Motorrad.

0

Wenn zum Zeitpunkt des Sehtests keine Brille/Kontaktlinsen erforderlich war, um den nötigen Visus zu erreichen, musst du zum fahren keine Brille tragen, darfst es aber dennoch. Eingetragen werden muss in dem Fall trotzdem nichts. Es gibt ja auch Leute, die z.B. eine Brille mit 0,25 Dioptrien tragen und den Sehtest trotzdem ohne bestehen.

wie alt ist der Sehtest? über 2 Jahre, dann brauchst einen Neuen, der Alte ist ungültig

warum wurde ein Sehtest durchgeführt?

Er is knapp ein Jahr alt und die Fahrlererin sagte er sei gültig.

0

Nein, du kannst sie einfach tragen, ohne, dass sie eingetragen werden muss. Dein alter Sehtest ist noch gültig, du hast einfach Glück gehabt. Aber bitte trage deine Sehhilfe trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ich. Danke

1

Was möchtest Du wissen?