Sehenswürdigkeiten vom 2WK?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Viele haben hier wohl Deine Frage nicht richtig gelesen oder verstanden, die meisten Bauwerke die hier genannt wurden stammen zwar aus der Zeit des 3. Reiches haben aber nichts oder nur wenig mit dem 2. Wk zu tun ... es gibt wenige Bauwerke die wirklich direkt aus dem 2. Wk stammen und mit diesem direkt zu tun haben ... oft wurden die militärbauwerke schon vor dem 2. Wk errichtet ... ich würde daher nur Bauwerke nenen die militärischen Zwecken dienetn und im 2. Wk auch dafür genutzt wurden. Wie der Frager selber schon ennt, sind da Bunker erste Wahl. Da würde ich erstmal die Bunker zepelin ind Maybach in Zossen / Wünsdorf nennen ... früher OKH, jetzt Museum .. dann verschiedene Westwallbunker, teilweise auch als Museum zugänglich, oft aber nur noch als gesprengte Ruine wahrnehmbar ... auf französischer Seite die Maginot-Linie, auf polnischer die ehemalige deutsche Ostbefestigung Oder Warte Bogen, auch wenn diese eigentlich nicht wirklich genutzt wurde ABER sehenswert, da noch vieles erhalten ist! Bunker Valentin in Bremen, der größte Bunker, hier sollten U-Boote in Fließbandfertigung hergestellt werden. Außerdem auch sehr empfehlenswert die Bunker in Frankreich Atlantikwall, La Copoule und das Blockhaus .. letztere Abschußbasen für V2 Raketen, in Deutschland sollte man sich noch Peenemünde die Heeresversuchsanstalt (V-Waffen) ansehen genau so wie Kummersdorf (Schießplatz), es giebt noch vieles mehr, einiges ist nicht mehr zu besichtigen, militärhistorische Museen die sich nicht nur mit dem 2. Wk beschäftigen sind das Museum der Bundeswehr in Dresden (bis Jahresende kein Eintritt) oder das Panzermuseum in Munster ... auch einige Gedenkstätten sollte man nicht ausschließen .. wie z.B. Seelower Höhen oder Mittelbau Dora bei Nordhausen ... die Liste liese sich bestimmt noch um vielers ergänzen ... wie gesagt, es ist nach Wk II Relikten gefragt, da passetn so antworten wie Gau-Forum und Botschaften etc. nicht so wirklich. Natürlich sollte man die Führerhauptquardiere und die Feldquardiere der Heeresleitung nicht vergessen, oft auch noch einiges zu sehen. Bei vielen Bauwerken fehlt heute der Nachweis der geplanten Nutzung so z.B. Projekt Riese ... Richtig gut erhaltene Bunkeranlagen des Atlantikwalls findest Du in Norwegen .. diese waren noch bis in die 70er Jahre hinein voll im EInsatz. Wenn noch Fragen sind, meld dich einfach. hier mal ein Link zu einem auf Bunker un Co. spezailisierten Reisebüro: www.historytours.de

Zusatz: Bunkeranlage bei Kossa in der Nähe von bad Düben.

0
@babulja

hi babalja ... Kossa ist aber eine Anlage des Kalten Krieges, wenn auch äußerst sehenswert .. vorher war auf dem Gelände die Sprengchemie ... also eine Muna .. die Bunker sind aber (nahazu) restlos beseitigt ...

0

ich war mit meiner klasse mal in bergen belsen, da gibt es wagongs wo man reingegen kann, womit früher die menschen transportiert wurden, und da gibts ein museum, und ein friedhof auch mit massengräbern.man glaubt es kaum aber es ist total interesant, ich glaub davon gibts auch eine internetseit, kannst du ja mal googlen :)

Falls du mal nach London kommst, dann schau dir unbedingt das "Imperial War Museum" an, das ist meiner Meinung nach, das beste Museum zu der Thematik, es verfügt über eine riesige Sammlung an Fahrzeugen, Waffen, Flugzeugen und sonstigen Exponaten auf 5 Ebenen. Ich bin mehrmals im Jahr beruflich in London und gehe jedesmal wieder dorthin, es gibt auch ständig wechselnde Ausstellungen und man kann selber an extra bereitgestellten Terminals in der Video- und Dokumentensammlung stöbern, genial. Und der Eintritt ist frei.

Winschoten Sehenswürdigkeiten?

Wir haben vor über Weihnachten zu zweit einen Kurzurlaub in Winschoten zu machen. War jemand schon dort und kann mir ein paar Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten empfehlen? :)

...zur Frage

Türkei/Istanbul: Haben Geschäfte/Museen an Sonntagen geöffnet?

Hallo liebe Community,

ich möchte über Weihnachten nach Istanbul fliegen (da Europa ja wirtschaftlich und kulturell den Schalter auf "aus" legt) und möchte gerne wissen, ob Geschäfte, Sehenswürdigkeiten da sonntags geöffnet sind. In der arabischen Welt ist der Freitag der Sonntag; aber die Türkei ist auch relativ westlich geprägt, darum meine Frage.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Hausarbeit 1. Weltkrieg „ Hungerkrise und Lebensmittelversorgung aus dem östlichen Europa“?

Hallo,

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :( Für mein Seminar " Der 1. Weltkrieg im östlichen Europa- Ein vergessener Krieg?" muss ich eine Hausarbeit schreiben mit dem Thema " Hungerkrise und Lebensmittelversorgung aus dem östlichen Europa“". Leider gottes habe ich keine Ahnung von diesem Thema, da mein Fachgebiet eher in der Alten Geschichte liegt und ich mich mit Neuer Geschichte, insbesondere dem 1. Weltkrieg im östlichen Europa, so gut wie gar nicht auskenne :( Ich habe schon mal versucht zu googlen aber leider ohne Erfolg: ich finde zwar etwas zur Hungerkriese im 1. Weltkrieg aber nichts über Lebensmittelversorgung aus dem östlichen Europa. Kann mir jemand helfen? Einen Tipp geben?

Bitte, es ist wirklich wichtig :(

...zur Frage

Welche Sehenswürdigkeiten in Hamburg sollte man gesehen haben?

Welche Sehenswürdigkeiten haben euch gefallen?

...zur Frage

3.Weltkrieg(falls einer ausbricht) kann ich normal weiterleben?

Zur Zeit ist die Politik angespannt, falls ein 3.Weltkrieg ausbricht, und ich Ihn überlebe, kann ich ein normales Leben weiterführen ohne mich 24h im Bunker zu verstecken? Klar, mir ist dessen bewusst, dass der Atomstaub sich ausbreitet, aber nicht auf der ganzen Erde, und wollte mal EURE Meinungen hören? :)

...zur Frage

Was sind die 5 berühmtesten Sehenswürdigkeiten Mumbai(Indien)?

Was sind die 5 bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Mumbai die man kennen muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?