Sehen wir die Welt alle ganz anders, in unterschiedlichen Farben ohne es zu merken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weiß nich' genau, aber würde sagen teils teils:

zB Wer rot-grün-blind ist, weiß das normalerweise. Beim Sehtest kann einer die braun unterlegte grüne Neun erkennen, der andere nich'.

Man unterhält sich ja auch über Wahrnehmungen, Farben, Musik, .. dann kann man ja feststellen, ob man die gleichen Gefühle, Eindrücke, mit einer Musik oder Melodie oder Farbe verbindet. Das ist dann aber noch kein Beweis, daß man über exakt dieselbe Wahrnehmung spricht .. "ähnlich" würde da genügen.

Die Wahrnehmungen werden aber schließlich von den Sinnesorganen geliefert, .. und Sehstäbchen und -zäpfchen, und Gehörknöchelchen usw sind nunmal weitgehend gleich bei den Meisten, .. wieso sollte man da 'was völlig Anderes sehen oder hören? - Nur, im Gehirn werden unsere Wahrnehmungen nochmal entsprechend der Erfahrungen, die jeder macht, gefiltert - wenn Dir also eine Musik Angst oder Freude macht oder Erinnerungen wachruft, dann sind trotzdem die wahrgenommenen Töne meistens dieselben, wie bei den meisten Anderen auch (kann man ja mit Noten und Musikbegriffen beschreiben).

Was einen nich' interessieren muß, kann das Gehirn einfach - aus Erfahrung gelernt - ausblenden.

Allerdings ist das Spektrum unserer Wahrnehmungen ziemlich vielfältig und Natur verspielt und der 'Baum des Lebens' lebt nunmal auch von der Vielfalt und, daß eben nicht alle exakt gleich sind.

Auf jeden Fall kriegen wir von Sinnen und Gehirn und unseren Erfahrungen und unseren gelernten Wahrnehmungen ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes, gefiltertes, fokussiertes Bild, das Wichtige - kein 1:1 Foto von der Außenwelt. (optische oder andere Sinnestäuschen zeigen das sehr anschaulich)

Rein theoretisch könnte es sein, da man nicht beweisen kann, wie jeder Mensch eine Farbe und das Frenquenzmuster explizit wahrnimmt.
Es gibt auch keine eindeutige Beschreibung/Definition einer bestimmten Farbe.

eine sehr interessante frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. dein blau ist nicht das blau das ich sehe beispielsweise, oder du siehst das grün das ich kenne als mein gelb aber für dich ist es dein grün.

ich denke möglich ist es, aber ich weiß es nicht.

Kann gut sein bsp: das eine kleid dass weiss gold oder schwarz blau ist

Diese Frage stelle ich mir auch so oft. Gut möglich, eine sehr interessante Frage :)

Was möchtest Du wissen?