Sehen Tiere alles in Schwarz und Weiß? Wenn ja, warum?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Außer uns Menschen können auch viele andere Wirbeltiere, verschiedene Insekten, Krebse und Tintenfische Farben sehen. Allerdings nehmen manche Tiere die Farben anders wahr als wir: Wenn wir einen Regenbogen betrachten, scheint er für uns außen mit einem roten Streifen zu beginnen und auf seiner Innenseite mit einem violetten aufzuhören. Doch danach wird das Licht zu kurzwellig für unser Auge. Manche Nagetiere aber sollen auch noch dieses so genannte Ultraviolett sehen können – ebenso die Bienen. Manchen Fischen erschiene die Farbenpracht am Himmel wiederum ganz eintönig: Sie können nur Blau sehen. Macht aber nichts – tief unter Wasser gibt's schließlich selten Regenbögen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Tiere, die sehen nur schwarz weiß, wie z.B. Hunde. Da ihr Auge anders Aufgebaut ist. Andere Tiere, z.b. Pferde können Blau, Rot, gelb und Grün sehr gut voneinander unterscheiden, andere Tiere sehen die farben wieder etwas anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, es gibt sehr viel tiere die farbig sehen; z.b. reagieren stiere auf rot (einfachstes beispiel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Langweilig11
16.07.2010, 21:47

nein,stiere reagieren nicht auf rot,sie reagieren weil es sich bewegt

0

unterschiedlich je nach tier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf das tier an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?