Sehen Objekte größer oder kleiner aus wenn man sie Fotografiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sehen sie nicht immer nur größer, oder kleiner aus.

Wenn man den Gegenstand, ganz nah an der Kamera anbringt, kann dieser auch größer wirken. Bei großer Entfernung, sehen sie dann wieder kleiner aus. Sicher hängt die Art, und Qualität der Kamera davon ab.

Hängt vom Objektiv und vom Zoom ab. Mit einem Makroobjektiv kannst du auch ganz kleine Objekte riesengroß machen. Mit einem Zoomobjektiv kannst du auch den Mond viel näher ranholen, als wie du ihn normal siehst.

Genauso kannst du auch große Objekte wie nen Elefanten klein erscheinen lassen, wenn dein Objektiv weitwinklig genug ist oder du genug Abstand hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Dem ist nichts hinzuzufügen, so ist es

Das hängt im wesentlichen von der Kamera und der Optik ab und ob die spätere Darstellung die richtige Größe hat.

Hallo

das Thema heisst Abbildungsmasstab, Fotografie ist ein "Kompressionsverfahren" eines Abbilds welches man danach gleich gross, grösser oder kleiner abbilden/wiedergeben kann.

Kleiner, denke ich. Wenn man mit der Kreuzblick-Technik 2D-Bilder ansieht, wirken sie plötzlich viel größer.