Sehen Menschen die Farben verschieden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen dass menschen die farben jeweils unterschiedlich sehen. ich meine, eine farbe ist ja eigentlich nur eine bestimmte wellenlänge vom licht und die augen sind ja auch alle gleich aufgebaut. also von daher müsste jeder mensch die farben gleich sehen ^^

edit: ich meine wir sehen nur gleich wenn alles in ordnung is, also net farbenblind oda so =)

ulfxxx 13.10.2010, 01:13

das licht ansich hat keine farbe. die farben entstehen erst im gehirn. deswegen könnte es von mensch zu mensch unterschiede geben.

0
Hamsterchen 13.10.2010, 01:14
@ulfxxx

ja aber gleicher aufbau vom auge/gehirn und gleiche wellenlänge --> gleiche wahrnehmung? is halt schwer zu beweisen ne ^^

0

die menschen bestehen alle aus den gleichen zellen, haben die gleichen sehzelllen..das gehirn funktioniert gleich.. ich würde annehmen, dass die menschen die farben im wesentlichen gleich sehen.. kann natürlich sein, dass die farben einmal im leben im babyalter zufallsgeneriert werden und dann immer so bleiben, glaub ich aber nicht dran...

Es gibt Menschen die sind Farbenblind, bzw sie sehen sie stark andersfarbig, übergreifend(kenne jemanden der Orange nicht richtig sieht, ist für ihn pink) es stimmt also, leider kann ich dir nicht sagen woran das liegt...

Ich glaube schon,daß Menschen die Farben etwas verschieden sehen.Ich hab z.B immer mit meiner Mutter bei hellblau und hellgrün "gestritten",also haben wir uns immer auf türkis "geeinigt".Gruß Sabine

also ich weiß schon, was grün und rot ist. das sehen die meisten gleich. vorrausgesetzt sie sind nicht farbenblind.

wer sollte das beantworten können?

nicht mal ein pc ist da objektiv. wegen der grafikkarte.

frag mal einen toten, ob es schlimm war, zu sterben.

verliebt wirken die Farben einfach kräftiger...ist so.

Was möchtest Du wissen?