Sehen Menschen alle Farben gleich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann man nicht überprüfen. Ein Computer kann auch die dominanten Frequenzen der Lichtreflektion eines Gegenstandes messen, und dann feststellen, welche Farbe dieser Gegenstand hat. Also Genauso wie der Computer sehen alle Menschen rot als rot, grün als grün, und so weiter, das ist einfach durch die Frequenz des Lichtes vorgegeben. Dass jetzt jeder Mensch die Farbe anders wahrnimmt ist doch irgendwie klar oder... Jedes Gehirn ist nunmal anders, und eine Ohrfeige fühlt sich auch für jeden anders an. Alles wird von jedem vollkommen anders wahrgenommen. 

Und natürlich sind die Stäbchen und Zäpfchen in den Augen verschiedener Menschen auch nicht identisch, und insofern ergibt sich auch eine potentiell unterschiedliche Farbwahrnehmung, die sich z.b. durch bessere Farbdifferenzierungsfähigkeiten oder ein verschobenes Spektrum äußern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist es egal, da die jeweilige Person ja gelernt hat, das die Farbe des Himmels "Blau" ist. Rot ist für jeden Rot, weil er das so gelernt hat. Niemand sieht einen braunen Himmel, außer der wäre wirklich braun.

Man geht davon aus, dass Jeder die Farben ein wenig anders wahrnimmt. Da allerdings auch praktisch jeder einen tief blauen Himmel als "schön" empfindet, kann man davon ausgehen, dass wohl zumindest die Wirkung der Farben auch in Kombination zueinander auf jeden Menschen gleich ist.

Menschen mit Rot-Grün Farbschwäche können Türkis nicht in der tatsächlichen Farbgebung wahrnehmen. Sie sehen da tatsächlich eher ein helles Grün oder blasses Blau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das weiss man nicht genau, da man dass ja nicht testen kann. Ich denke, Menschen sehen ähnlich, aber nicht unbedingt exakt gleich. Wenn du jemanden bei einer Farbe, die du für rot hältst "Welche Farbe siehst du da?" kann es auch sein, dass er eine ganz andere Farbe sieht, aber den Namen der Farbe halt als "rot" gelernt hat.

Ist ziemlich schwierig zu erklären. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß letztlich nicht, ob der Farbton, den ich als blau kennengelernt habe, für dich exakt genauso aussieht wie für mich. Vermutlich eher nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Farbe, dich als rot sehe, nicht für einen Vogel wie das aussieht, was ich als blau kenne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wissenschaft kann beweisen das Farben von allen gleich gesehen werden. Dazu muss man sich nur mit der Farbenlehre beschäftigen. Ausnahmen und Fehlsichtige gibt es immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?