Sehen Katzen und Hunde schwarz-weiß?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ZU HUND:

Früher hat man gedacht, dass Hunde nur schwarz-weiß sehen. Mittlerweile ist die Forschung da aber ein bißchen weiter.

Das Sehvermögen (also das Organ "Auge") jedes Lebwesens ist eigentlich genau auf das angepaßt, was es für sein Leben braucht. Und bevor der Hund vom Menschen domestiziert wurde, war er eigentlich nur frühmorgens oder in der Abenddämmerung unterwegs, um zu jagen. Dazu "reicht" ein Sehvermögen, was die Farben nicht sonderlich unterscheiden muß, sondern primär besonders gut mit Lichtverhältnissen umgehen kann.

Die Netzhaut an sich enthält Stäbchen und Zapfen. Stäbchen unterscheiden hell-dunkel, sind aber sehr lichtempfindlich, die Zapfen wiederum sind für das Sehen im mittleren und hellen Bereich UND für das Farbsehen zuständig. Beim Auge des Hundes überwiegt die Zahl der Stäbchen.

Innerhalb der Zapfen gibt es "zuständige" für Blau, Rot und Grün . Wir Menschen haben diese drei unterschiedlichen Zapfen, der Hund hat nur zwei, und zwar für Blau-Violett und Gelb.

Es gibt drei Forscher (Neitz, Geist und Jakobs), die durch div. Tests und Verhaltensforschungen herausgefunden haben, dass ein Hund in etwa Farben so erkennt wie ein Mensch, der rot-grün farbenblind ist.

Sorry wegen der ausführlichen Antwort, aber das war mal ein Thema, was mich sehr interessiert hat :-)

siehe: können hunde nur schwarz weiss sehen?

ZU KATZEN: Katzen sehen etwa 10% der Farbenmenge, die Menschen sehen. Also fast nur schwarz in grau und etwas Farbe. Etwa wie wir in der Dämmerung ohne Sonne. Gruß Werner

Unsere Hunde kennen auf jeden Fall gelb- vom Postboten!! Der verteilt nämlich immer tolle Leckerlie ;-) Sie erkennen Postmenschen von Weitem und ich muss aufpassen, dass sie nicht einfach über die Straße rennen. Eine Kassiererin beim Bahr-Baumarkt in gelbem Shirt wollte unsere Merle auch schon überfallen...

die sehen in farbe (hunde jedenfalls) jedoch kein rot...

Katzen sehen alle Farben, allerdings etwas blasser als Menschen.

Teilweise. Ich glaube blau und grün können sie sehen.

http://www.tieraugen.at/augeninfo-funktion.htm

Was möchtest Du wissen?