Sehen Katzen hochkant? ;)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Gegenteil, Katzen haben einen größeren Blickwinkel als Menschen. Bei Menschen ist der Radius den wir sehen bei 180° und bei Katzen bei 200° .

Wenn du etwas über das Katzenauge lesen möchtest, kann ich dir das hier anbieten:

http://www.katzenzeitung.eu/de/Anatomie/Auge/index.html

Und Katzen sehen auch nicht hochkant ;o) , nur weil sie eine Pupille haben, die sich schlitzförmig zusammenzieht. In dem Link ist ein Bild, wo du sehen kannst, was eine Katze in etwa sieht. Katzen können z.B. die Farben nicht so sehen, wie Menschen. Sie erkennen kein rot.

Hi, Paddy. Das kann ich dir ganz genau beantworten: sie sehen genau wie wir, denn ein Bekannter hat ein Auge mit Katzenpupille und er sieht damit wirklich normale Bilder. Die Katze hat aber ein weiteres Gesichtfeld als der Mensch, denn ihre Augen sind im Verhältnis zum Kopf viel größer als bei uns sowie unseren grade beim Dämmerungssehen haushoch überlegen während es am Tag bei den Geschnurren hapert. Mit Farbwahrnehmung haben sie es nicht so, aber sie erspähen selbst die kleinste Bewegung im Gelände während die uns entgeht, lG.

Die Form der Pupille verändert nur die Menge Licht die auf die Retina einfällt. Wenn Du runde Pupillen hast siehst Du auch nicht rund.

Was möchtest Du wissen?