Sehen diese Hunde gesund aus? (Havaneser) + gute Rasse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich eigentlich recht gut an - VDH-Papiere sowie Impfung und Chip, also das Wichtigste, sind gegeben; alles Andere kann man per Internet schlecht beurteilen. Vereinbare einen Termin und sieh dir das selbst vor Ort an. Achte dabei darauf, wie sich die Welpen dir gegenüber verhalten, aber auch der Züchterin/dem Züchter und ihrer Mutter gegenüber. Auch das Verhalten der Mutter an sich spielt eine wichtige Rolle, denn von ihr kommen schließlich die Hälfte der Gene. Wenn sie bei dir einen schlechten Eindruck erweckt, solltest du auch von den Welpen die Finger lassen.

Was genau sind denn deine Bedingungen? Havaneser sind Schoßhunde, was sie für ein Leben in der Stadt grundsätzlich geeigneter macht als einen absoluten Arbeitshund wie bsp. Jagd- oder Hütehunde. Trotzdem sollte man die nicht unterschätzen, ich habe selber einen und kenne noch mehrere andere Havaneser, die meisten haben viel Energie und wollen das auch ausleben. Außerdem haben gerade diese Hunde sehr schnell raus, wie sie einen Menschen um den Finger wickeln können - sie wurden eben einfach als Gesellschaftshunde gehalten, die süß aussehen und begeistern sollen. Während Jagdhunde eben gut jagen und Hütehunde ohne Probleme eine Schafherde zusammentreiben können, sind Schoßhunde Meister im Manipulieren. Deshalb sollte man für so einen Hund über eine gewisse Dosis Konsequenz verfügen - und nicht gerade jemand sein, der sich von jedem Hundeblick erweichen lässt.

Wie sieht es denn sonst so bei dir aus? Wie lange wäre der Hund täglich alleine? Wie lange wirst du dich mit ihm beschäftigen? Ist finanziell alles geklärt? Um beurteilen zu können, ob eine Rasse für dich geeignet ist, sollte man schon mehr wissen als die Lage deiner Wohnung.

Es ist offenbar eine anerkannte Zuchtstätte VDH und FCI, geh hin und schau dir das an. Lass dir die Abstammungspapiere zeigen. Beim Hundekauf sollte man sich mehrere Zuchtstätten ansehen und dann entscheiden. Beim Havaneser Club kannst du nachfragen ob der Züchter tatsächlich Mitglied ist und eine Wurf Und Deckliste der Züchter verlangen die gerade Welpen haben oder bekommen werden.

Also ich habe auch einen Havaneser und das ist wirklich eine sehr tolle Rasse! Das die Hunde über VDH-Papiere, Impfungen und Chip verfügen ist schon mal gut! Über das Internet kann man jedoch nicht viel über die Hunde sagen! Mach einen Termin aus und guck dir die Tiere gut an!

Was möchtest Du wissen?