Sehen alle Menschen verschiedene Farben gleich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so 100%ig weiß das niemand, eben weil wir das ja genauso beigebracht bekommen wie du sagst.
Aber man weiß, daß je nachdem in welcher Sprache man die Namen der Farben lernt, kann das den Fokus welche Farben man sieht verändern.
Also zB im russischen haben die zwei unterschiedlich Namen für Farben für blau, im blau-grün Bereich, und Leute, die das so gelernt haben, sehen da auch zwei unterschiedliche Farben, bzw, ihnen sind die Unterschiede bewußter.
Und irgendwo (hab leider vergessen wo) in Afrika gibt es eine kleine Volksgruppe, die kein Wort für 'blau" haben. Und diese Leute haben echt große Schwierigkeiten blau von grün zu unterscheiden. (Also bei Versuchen a la 'hier sind 4 Kästchen, welches ist anders als die anderen?' wenn dann 3 grün und eins blau ist, dann erkennen Menschen dieser Volksgruppe das oft nicht.)

Oh, und dann gibt es noch Leute mit 4 statt 3 Zäpfchen für Farben im Auge, und andere mit nur zwei, sowas kann wieder beeinflussen wieviele Farbtöne man sehen kann.

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft ^^

doch das hilft tatsächlich, vielen dank :D

0

Ich meine gelesen zu haben, das die Wahrnehmung der Farben von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Dies beruht aber noch auf dem gleichem Farbspektrum. Rot bleibt rot und so weiter. es kann jedoch kräftiger, blasser, gelbstichiger, etc wahrgenommen werden. Dies ist auch biologisch begründbar, denn wenn man es sich mal genau überlegt (ist jetzt nur eine Vermutung), wird das auge welche die farben wahrnimmt nicht bei jedem menschen exakt gleich sein, genauso wie es keinen exakt gleichen menschen gibt, außer zwillinge. 

kann aber auch sein das ich grade nur kompletten müll von mir gebe ^^


Nein, wir Menschen nehmen Farben/ Umgebungen niemals gleich wahr.

Jeder Mensch interpretiert in z.B. ein Bild/ Gemälde etwas komplett anderes als ein anderer.

Das macht uns ja eben so besonders - wir sind individuell.

( Die Farbstäbchen in deinem Auge sind nicht identisch mit denen deiner Freundin)

LG

ja ok, aber eine bildinterpretation ist da dich irgendwie etwas anderes. wir interpretieren ja auch gedichte komplett unterschiedlich, obwohl wir die selbe sprache srechen

0

Kann man irgendwie beweisen, das jeder Mensch die Farben gleich wahrnimmt?

Hier unten habe ich ein Bild dazu.
Beispiel:
Die Farben Rot, Grün & Blau
Diese Namen haben sich durchgesetzt für die jeweilige Farben.
Person x sieht 'normal'
Aber Person y  sieht diese Farben anders (Beispiel unten auf dem Bild)
Also rot sieht y grün
Grün sieht y blau
Blau sieht y rot

Y hat die Namen für die Farben aber anders gelernt, d.h wenn man aufgibt, man solle ein grünen Kreis zeichnen, dann nimmt Person y für ihn das 'blaue' aber für andere ist das dann ja 'grün', einfach weil er es so als Name gelernt hat.

Kann man möglicherweise nicht schon von klein an bei kleinen Kindern anfangen, zu fragen, welche Farbe zu welcher identisch ist o.Ä und irgendwie so die Farbwahrnehmung der Menschen, dass sie gleich oder verschieden ist zu beweisen?

Unterordnung der Menschen..

...zur Frage

Av Kabel und Komponent Kabel?

Was ist der Unterschied dieser beiden Kabel? Und wofür stehen die Farben? Also rot, weiß, gelb, blau und grün. Bzw. Kann man die Farben auch tauschen? Wenn ja welche?

...zur Frage

WElche Farben reflektieren die Sonne und welche ziehen an, also reflektieren nicht?

Bei weiß (reflektiert) und schwarz (zieht an) ist es klar. Aber wie ist es bei Rot, orange, gelb, blau, grün, ...

...zur Frage

Rot-Grün-Blindheit - wie nimmt man die Welt wahr?

Hallo liebe Community,

ich habe mich vor ein paar Tagen gefragt, wie ein Rot-Grün-Blinder die Welt wohl sieht. Ich weiß, dass man mit dieser Krankheit Rot und Grün nicht unterscheiden kann - aber als was sieht man diese Farben denn dann? Als Grau? Als Blau? Als eine ganz andere, den Normalsehenden völlig unbekannte Farbe?

Und wie nimmt man dann z.B. Orange wahr (das ist ja eine Mischung aus Rot und Gelb)?

Und die Frage, die mich am meisten "umtreibt": Wie erklärt man einer solchen Person, was Rot und Grün sind?

Danke für jede ernst gemeinte Antwort und/oder Vermutung :) Rot-Grün-Blinde sind natürlich auch herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mitzuteilen ;)

MfG Angelo

...zur Frage

Fortnite Crash Farben sind rot und grün?

Hallo

Gerade ist mein fortnite gecrasht und hat für eine Minute beide Bildschirme schwarz gemacht und danach sah das Game so aus ? Und nichts hilft was ist das und wie geht es weg ??

...zur Frage

Kann es sein, dass jeder Mensch, oder viele Menschen die Farben anders sehen?

Hallo,

ich frage mich nun ob die Menschen Farben zwar anders sehen, sie aber gleich nennen. Zum Beispiel sehe ich die Farbe Rot für euch als Braun, aber wir nennen es alle Rot - kann doch sein, oder? Beweisen kann man es ja nicht. Jeder Mensch ist ja anders, wieso sollte man dann auch nicht jede Farbe anders sehen als andere aber für mich ist zum Beispiel die Farbe "Rot" (wie auch geschrieben/gesprochen) Rot, aber ihr sieht eben die Farbe, die für mich Braun ist als Rot...

Vielleicht etwas schwer zu verstehen - aber für die, die es verstehen - kann das also sein oder nicht? Wenn nicht, bitte mit einer ausführlichen Begründung.

Viele Grüße!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?