Sehen alle Menschen verschiedene Farben gleich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so 100%ig weiß das niemand, eben weil wir das ja genauso beigebracht bekommen wie du sagst.
Aber man weiß, daß je nachdem in welcher Sprache man die Namen der Farben lernt, kann das den Fokus welche Farben man sieht verändern.
Also zB im russischen haben die zwei unterschiedlich Namen für Farben für blau, im blau-grün Bereich, und Leute, die das so gelernt haben, sehen da auch zwei unterschiedliche Farben, bzw, ihnen sind die Unterschiede bewußter.
Und irgendwo (hab leider vergessen wo) in Afrika gibt es eine kleine Volksgruppe, die kein Wort für 'blau" haben. Und diese Leute haben echt große Schwierigkeiten blau von grün zu unterscheiden. (Also bei Versuchen a la 'hier sind 4 Kästchen, welches ist anders als die anderen?' wenn dann 3 grün und eins blau ist, dann erkennen Menschen dieser Volksgruppe das oft nicht.)

Oh, und dann gibt es noch Leute mit 4 statt 3 Zäpfchen für Farben im Auge, und andere mit nur zwei, sowas kann wieder beeinflussen wieviele Farbtöne man sehen kann.

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft ^^

doch das hilft tatsächlich, vielen dank :D

0

Ich meine gelesen zu haben, das die Wahrnehmung der Farben von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Dies beruht aber noch auf dem gleichem Farbspektrum. Rot bleibt rot und so weiter. es kann jedoch kräftiger, blasser, gelbstichiger, etc wahrgenommen werden. Dies ist auch biologisch begründbar, denn wenn man es sich mal genau überlegt (ist jetzt nur eine Vermutung), wird das auge welche die farben wahrnimmt nicht bei jedem menschen exakt gleich sein, genauso wie es keinen exakt gleichen menschen gibt, außer zwillinge. 

kann aber auch sein das ich grade nur kompletten müll von mir gebe ^^


Nein, wir Menschen nehmen Farben/ Umgebungen niemals gleich wahr.

Jeder Mensch interpretiert in z.B. ein Bild/ Gemälde etwas komplett anderes als ein anderer.

Das macht uns ja eben so besonders - wir sind individuell.

( Die Farbstäbchen in deinem Auge sind nicht identisch mit denen deiner Freundin)

LG

ja ok, aber eine bildinterpretation ist da dich irgendwie etwas anderes. wir interpretieren ja auch gedichte komplett unterschiedlich, obwohl wir die selbe sprache srechen

0

Was möchtest Du wissen?