Sehen alle Menschen Farben/Gegenstände gleich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Farbempfindung ist für alle Menschen in allen Kulturen genau dieselbe.(Ausnahmen bilden lediglich die kontaktunfähigen Geisteskranken oder die sehr seltenen, völlig Farbblinden).

Durch Hunderttausende von Farbtestuntersuchungen in den USA, Europa, Russland, in Afrika, in Japan, Indien und Australien wissen wir, dass jede bestimmte Farbe bei jedem Menschen, in jeder Kultur nicht nur denselben Wahrnehmungsreiz, sondern auch genau denselben Empfindungsreiz bewirkt. Orangerot wirkt auf jeden erregend und Dunkelblau auf jeden beruhigend. Darin liegt die objektive Allgemeingültigkeit der Farbpsychologie.

Individuell verschieden ist jedoch die persönliche Sympathie, die Gleichgültigkeit oder die Antipathie, die ein Mensch gegenüber einer Farbe z.B. gegenüber dem anregenden Orangerot oder dem beruhigenden Dunkelblau, hat. Wer Reize und Stimulation wünscht, findet Orangerot sympathisch. Wer überreizt und erschöpft ist, erträgt Orangerot nicht. Er findet es aufreizend und aggressiv. Er lehnt es ab. Jede Farbe hat also eine bestimmte allgemeingültige Empfindungsqualität.

Ähnlich wie Musik Empfindungen bewirkt und Stimmungen wiedergibt und die allerfeinsten Empfindungen auszudrücken vermag, vermitteln auch die Farben, durch ihren Farbton, ihren Helligkeitsgrad und den Sättigungsgrad bei jedem Menschen dieselben ganz bestimmten Empfindungen.

Ob ihm diese Empfindungen (z.B. bei Orangerot der erregende Reiz) sympathisch oder unsympathisch ist, hängt von der gegenwärtigen persönlichen Gefühlslage, also vom Selbstgefühl des Betreffenden ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahrnehmung von Farben variiert leicht von Mensch zu Mensch. Allerding ist der Unterschied sehr gering und so im Alltag meist irrelevant. Außer man ist farbenblind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage habe ich mir auch immer als Kind gestellt :-D Ja soweit keiner Farbenblind ist oder ne farbschwäche hat sehen alle menschen Farben gleich :-D Mfg K.t

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MerlinRenegade
31.01.2016, 17:48

Auch ohne Farbenblindheit oder schwäche sehne die Menschen Farben differenziert... ich z.B. sehe mit links alles mehr im kühleren blauton und mit rechts im warmeren rotton... bei manchen mehr ausgeprägt, so dass sie es merken, bei anderen weniger...

0

das liegt wohl im kindesalter...wie man erzogen wird..was man lernt zu mögen und was nicht...es entsteht deine subjektivität..aber mit ausnahmen von krankheiten und sonderfällen sieht jeder mensch das selbe...

aus einem anderen blickfeld halt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag mal einen Farbenblinden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deladose
31.01.2016, 17:42

Ich bin doof xD

0
Kommentar von MerlinRenegade
31.01.2016, 17:43

keine Ursache... 😊

0
Kommentar von Diddy57
01.02.2016, 03:30

..na dann frag mich doch mal! :-)

0

Alle außer Farben blinde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?