Sehe ich es zu dramatisch?

12 Antworten

Hi Analena00,

wie schon der absolute Großteil hier sagte (und er kleine Rest, der es anders sieht, liegt hier einfach völlig daneben): NEIN, du siehst es nicht zu dramatisch.

Das ist sexuelle Belästigung und noch dazu eine besonders perfide Form, weil er seine berufliche Machtposition ausnutzt. Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwer ist, dagegen anzugehen, weil Du Angst um Deinen Job hast und einem gerade mit Diagnosen wie Borderline und Depression immer gerne mal gesagt wird, man sei selbst schuld und würde Dinge falsch wahrnehmen. Diese Sache hier ist aber sehr eindeutig!

Denn Fakt ist: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist verboten und eine Verletzung der arbeitsvertraglichen Pflichten. Nicht Du hast um Deinen Job zu fürchten, wenn Du das meldest, sondern er.

Leider ist auch Fakt, dass es Menschen gibt, die einen schlechten oder gar bösartigen Charakter besitzen. Gerade solche Menschen haben meist ein instinktives Gespür, bei wem sie übergriffig werden können, ohne zur Rechenschaft gezogen werden. Nur durch diesen Instinkt kommen sie durchs Leben. Lass den Typ nicht damit durchkommen. Er macht sonst immer so weiter - wenn nicht mir Dir, dann mit jemand anders.

Es gibt einige gute Hilfsangebote, wo Du Dich beraten lassen kannst. Hier ist ein Link zum Hilfstelefon: https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz.html

Die gehören zum Bundesamt für Familie und sind auch auf solche Fälle spezialisiert. Du kannst dort jederzeit anrufen, die Nummer lautet: 08000 116 016.

Wie Du Dich auch entscheidest: Ich wünsche Dir viel Kraft.

Viele Grüße

Mike von gutefrage 

16

Boa.Cool ein Community Manager.:D(Ich mag Autos(Volvos und Land Rover insbesondere)(:D))

0

Nein, Du siehst das nicht zu dramatisch. Der Ausbilder nutzt seine Position aus und hat Dich nirgendwo anzufassen und auch keine komische Bemerkungen fallen zu lassen. Wende Dich an einen Vorgesetzten oder direkt beim Chef. Und rede Dir bitte nicht ein und lass Dir auch nicht einreden, dass sein Verhalten harmlos ist. Das ist es nämlich überhaupt nicht.

1

Sagt aber jemand hier...

0
30
@Analena00

Dieser Jemand hat eben keinen Respekt vor den Grenzen einer Frau. Was ich deswegen von ihm halte, kannst Du Dir denken.

0

Selbstvertrauen gibt es nicht in Pillenform, das muss man sich erarbeiten. Indem man Hände wegschiebt, Stopp sagt, anderen Menschen in die Augen schaut, statt sich wegzuducken.

Tut mir leid, dass du so schlimme Erlebnisse hattest. Tut mir auch leid, dass du immer noch Probleme hast. Aber tu dir selbst einen Gefallen und benutze die Vergangenheit nicht als Ausrede für alles, was du heute nicht auf die Reihe kriegst.

Wenn du alleine nicht klarkommst, hol dir Hilfe. Du schadest dir mit all den Abführmitteln ganz massiv, das wird dir auch dein Arzt bestätigen.

"Triggern" hin oder her, solange du nicht bereit bist, für dich selbst zu kämpfen, wirst du immer andere "Schuldige" für dein Verhalten finden und dich vor der Verantwortung für dein Leben drücken...

1

Mein Problem liegt darin, dass ich selbst von der Polizei damals mit 9 Jshren nicht ernst genommen wurde. Obwohl mein Onkel damals über Monate Sachen mit mir anstellte, die man eigentlich im erwachsenen Leben in einer Beziehung praktiziert. Ich suche keinen Schuldigen. Der bin ich alleine, weil ich weiss, dass ich die einzige bin, ie was verändern könnte. Aber es steht mir nicht zu. Sagt jedenfalls die eine Stimme in mir. Die andere will, dass ich endlich Hilfe in Anspruch nehme...

0
30
@Analena00

Kinder werden oft nicht ernst genommen. Das ist zum kotzen. Schuldig bist Du nie. Weder als Kind gewesen noch jetzt. Du bist damals und heute wieder jemandem ausgeliefert, der seine Position ausnutzt, um Dich einzuschüchtern. Er profitiert davon, dass Du Angst hast. Es ist auch völlig normal, dass Du unsicher bist. Solche Dinge überrumpeln einen. Nun bist Du aber erwachsen! Gibt es denn eine Stelle wie die IHK für Deine Ausbildung? Dort kann man solche Probleme auch melden. Ich bilde selbst auch aus. Glaub mir, ein Azubi hat einige Möglichkeiten seinen Ausbilder in den Arsch zu treten.

0
40
@Analena00

Der erste Schritt ist der schwierigste. Und der ist, dir klarzumachen, dass du nicht mehr 9 Jahre alt, hilflos und völlig überfordert bist. Du bist erwachsen, weißt, was du tun musst und wie du es tun kannst. Also wehr dich endlich.

Du hast dir damals nicht ausgesucht, Opfer zu werden, aber du entscheidest dich heute jedes Mal neu dafür, es zu bleiben. Tief drinnen weißt du das auch, und du hasst dich dafür und bestrafst dich, indem du dich auch noch anderweitig kaputtmachst.

Hör endlich auf damit. Bitte.

0
37

Also sind alle Opfer, die sich nicht trauen, selbst Schuld oder wie?

0
40
@Laury95

Wer sich nicht traut, muss mit den Konsequenzen leben. Genau wie Menschen, die sich nicht beherrschen können.

0

Wie kann es sein, dass Opfer zu ihrem Vergewaltiger eine Bindung aufbauen?

Ich denke, dass ist eine sehr interessante Frage, die oft bei Vergewaltigungsopfern auftritt.

Meine Freundin wurde nämlich von eine 30 Jahre älteren Mann vergewaltigt und denkt nicht einmal schlecht über ihn. Wenn sie darüber spricht, lächelt sie fast.

Ich habe aber auch schon darüber im Fernsehen gehört. Wie kann so etwas sein? Sollte man den Vergewaltiger nicht hassen, verachten ?

Oder kann es auch einfach daran liegen, dass die opfer so psychisch gestört danach sind, dass sie einfach nicht mehr klar denken können und sich dann so etwas einbilden ?

Und ist es nicht so, dass so etwas oft bei Personen mit einer Borderline Störung auftritt, die anfangen andere regelrecht zu verehren, besonders wenn diese sie verletzen ?

...zur Frage

Ist das folgende beschriebene emotionaler Missbrauch?

Wenn ein Kind eine Mutter hat , die emotional abwesend ist und das Kind keine Zuneigung und liebe bekommt und deswegen laut schreit und Theater macht um Aufmerksamkeit zu bekommen , damit die Mutter "wach" wird und es dafür mit dem Staubsauger Kabel oder Bügel geschlagen wird und dann ununterbrochen weint und weinen gelassen wird oder den Titel " heulsuse" vorgeworfen bekommt und der Bruder sagt " geschieht dir recht , du nervst deine Mutter nur " . Ist das emotionaler Missbrauch ? Wenn sowas jahrelang passiert ? Bei mir passierte sowas in der Kindheit und ich leide nun unter schweren Depressionen , borderline und burnout. War bei vielen Therapeuten doch leider brachte es nichts und ich hab nun wieder permanente Erinnerungen .

Wie seht ihr die oberflächlich beschriebenen Merkmale der erziehung meiner Mutter ? Sie war zudem sehr emphatie los und desinteressiert .

Wenn ich ihr heute von den Depressionen und Suizid Gedanken erzähle sagt sie ich wäre dumm und bescheuert und hätte bloß langweilige ...

...zur Frage

Nachts nicht zuhause sein- wohin?

Hey,

Ich bin Lilli, 20 Jahre alt und wohne zwar noch zuhause bei meinen Eltern, weil ich jetzt erst mit meinem Studium beginne und selbst noch kein Geld verdiene. Ich bin psychisch schon seit Jahren krank, was auch durch das Verhältnis zu meinen Eltern verstärkt wird. Es ist so viel vorgefallen, dass ich es nicht mehr aushalte. Es ist mir so unangenehm, das Freunden zu erzählen, dass ich davor lieber alleine auf der Straße schlafen würde. Ich bin mir bewusst, was mir alles passieren kann. Ich habe mir überlegt, dass ich wenigstens einmal eine Nacht weg kann, indem ich die ganze Nacht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Gegend hin und her fahre. So bin ich nicht draußen und vielleicht etwas sicherer. Gibt es vllt noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Wie kann ich es ohne lange Kleidung verstecken?

Danke habe schon alles versucht vlt kennt ihr einen Trick??

Jana <3

...zur Frage

freundinin brief um hilfe bitten

Ich möchte eine Freundin bitten, sich mal in Ruhe mit mir zu treffen und mir zu helfen, wie ich meine ganzen Probleme angehen kann. Sie weiß auch das meiste davon (borderline, svv, sex. Missbrauch). Mir fällt es aber unheimlich schwer, um Hilfe zu bitten. Deshalb möchte ich ihr einen kurzen Brief schreiben und fragen, ob Sie mal Zeit hat. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das am besten schreiben/formieren kann??

...zur Frage

Was soll ich machen wenn die Polizei mir nicht glaubt?

Es liegt folgender Fall vor: Ich wurde vor 1 1/2 Wochen von einem Mann angefasst, das war auf einem Fest welches sehr gut besucht war. Ich wurde zitternd in der Ecke sitzend aufgefunden und ich habe Anzeige gegen unbekannt gestellt. In der Macht von Samstag auf Sonntag wurde ich von einem Mann, den ich in einem Club kennen gelernt habe, vergewaltigt. Außerdem kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einer Vergewaltigung durch einen Mann (ein anderer als Sonntag) als ich auf dem Weg nach Hause war. Beide Male habe ich die Polizei gerufen Anzeige erstattet und wurde im Krankenhaus untersucht und Spuren gesichert.

Nun war ich heute beim LKA und ich sollte alles was Sonntag passiert ist so detailliert wie möglich erzählen. Nach ca. der Hälfte durfte ich mir folgendes anhören: Wissen Sie, der ganze Fall ist sehr unglaubwürdig und scheint uns sehr konstruiert. Sie haben die Möglichkeit jetzt noch zu sagen, dass sie alles erfunden haben. Dann helfen wir Ihnen gerne damit ihre Strafe gering ausfällt. Wir erleben hier oft Borderliner (ich bin borderline erkrankt und habe eine posttraumatische Belastungsstörung durch bereits früherer Ereignisse in meiner Jugend) die hier Anzeige erstatten und wo sich herausstellt das es alles gelogen ist, wobei sie nur Aufmerksamkeit suchen. Außerdem ist es wohl sehr unwahrscheinlich das so wie bei Ihnen es drei Vorfälle innerhalb 2 Wochen gibt.

Die Stimmung von allen war danach im Keller und ich nur am weinen, weil ich wirklich die ganze Zeit die Wahrheit gesagt habe. Ich weiß natürlich, dass es sehr seltsam kommt, ich weiß auch, dass ich nicht richtig gehandelt habe , weil ich mich nicht wirklich doll gewährt habe und vllt ist es wirklich möglich, dass der Mann gedacht hat ich wollte das alles so, aber ich hatte einfach so Angst und wollte nicht das es so endet wie in meiner Jugend wo ich mit blauen Flecken danach übersät war, aber ich würde eben nie etwas erfinden!

Wie kann ich mich nun gegenüber der Polizei verhalten? Ich muss ja noch für die weiteren Fällen aussagen, aber die sind ebenfalls nicht "normal". Aber was ist Bitte schön normal? Aus distanzierter Sicht sehe ich ja auch ein, dass so manches an diesen Geschichten komisch ist, aber was kann ich denn dafür? Mir geht es psychisch schon sehr schlecht und ich überlege ernsthaft zu sagen, dass ich nur Mist erzählt habe, nur damit ich keinen Stress mehr mit der Polizei habe. Oder kennt sich jemand mit Borderline und Dissoziation aus? Ich dissoziiere nämlich oft. Könnte es sein, dass ich mich so wenig gewährt habe, weil ich dissoziiert bin?

Im übrigen habe ich (keine Ahnung ob gut oder schlecht in diesem Fall) keine äußerlichen Verletzungen. Ich hatte jediglich untenrum schmerzen gehabt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?