Sehbehinderung nach Arbeitsunfall, was kann man rausholen (Geld, Rechte etc.)?

7 Antworten

Hoi.

Rausholen......klingt super.

1. Geld

Da wird nicht viel kommen, sofern er keine dauerhafte Sehbehinderung behält. Dann evtl. eine kleine Rente durch die Berufsgenossenschaft.

Der Chef muss hier auch keinen Schmerzensgeld zahlen:

§ 104 SGB VII Beschränkung der Haftung der Unternehmer

(1) Unternehmer sind den Versicherten, die für ihre Unternehmen tätig sind oder zu ihren Unternehmen in einer sonstigen die Versicherung begründenden Beziehung stehen, sowie deren Angehörigen und Hinterbliebenen

nach anderen gesetzlichen Vorschriften

zum Ersatz des Personenschadens, den ein Versicherungsfall verursacht hat, nur verpflichtet, wenn sie den

Versicherungsfall vorsätzlich

oder auf einem nach § 8 Abs. 2 Nr. 1 bis 4 versicherten Weg herbeigeführt haben. Ein Forderungsübergang nach § 116 des Zehnten Buches findet nicht statt.

2. Rechte

Da verstehe ich eh nicht, was damit gemeint sein soll. Kündigungsschutz? Mehr Urlaub? Weniger Arbeitszeit?

Ciao Loki

Naja es war ein Arbeitsunfall. Um da etwas "raus" zu holen, müsste man dem Arbeitgeber schon nachweisen können das er grob fahrlässig die Vorschriften missachtet hat. Wenn er die Maschine hat reparieren lassen, ist davon auszugehen das er der Meinung war die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Also von der Seite wird es keinen Anspruch auf Schmerzensgeld geben. Es bleibt auch erst mal abzuwarten ob die Sehbehinderung dauerhaft ist und es müsste ein Gutachten gemacht werden ob sie mit dem Arbeitsunfall zusammen hängt. Rechtliche Ansprüche? Welcher Art?

30

Vielleicht noch kurz hinzugefügt: Die Meinung des Unternehmers hat keine Bedeutung, Wartungs- und Prüfbücher bzw. Berichte oder TÜV sind entscheidend.

1
33
@Abuterfas

Das ist schon klar, Fakt ist ja das die Maschine repariert wurde und der Arbeitgeber somit davon ausgehen darf das die Maschine wieder funktioniert wie sie soll. Also ist ihm kein Vorsatz nachzuweisen.

0
17

Vielleicht noch kurz hinzgefügt: Die Vorschriften sind für eine Haftung nach 823 ff BGB scheißegal und wegen 104 sgb vii kommt eine Haftung nur bei Vorsatz in Betracht.

0

Rausholen... Klingt total Geldgeil.

Gegen den Arbeitgeber etwas zu machen, hat keinen Sinn (siehe Post von Lokicorax). Hierzu müsste der Geschädigte dem Arbeitgeber beweisen, dass er den Unfall mit Absicht (Vorsatz) verursachen wollte.

Ob es wegen einer unfallbedingten Sehbehinderung eine Rente gezahlt wird, hängt von der Art ab. Hier reicht die Range von leichten Einschränkungen, bis zur absoluten Blindheit. Nur bei einer MdE über 20 gibt es eine Rente. Die BG sollte diese Möglichkeit von sich aus prüfen, soweit sie Kenntnis hat.

Arbeitgeber will das ich trotz AU zur Arbeit komme?

Halle,

IIch hatte einen Arbeitsunfall und wurde im Krankenhaus behandelt. Der behandeln Arzt hat mich 7 Tage AU geschrieben. Mein AG will aber das ich jetzt nach dem Wochenende wieder zur Arbeit erscheine, damit daraus kein meldepflichtige Unfall wird. Jetzt meine Frage:

1. Wenn ich dem zustimmen würde, hätte ich dann noch Ansprüche bei Spätfolgen gegenüber der BG und der Krankenkasse?

2. Und ist das ganze Rechtens?

...zur Frage

Lohnfortzahlung nach Arbeitsunfall - Teilzeit Vertrag, Vollzeit arbeiten?

Am Morgen des 16. Oktobers hatte ich einen schweren Arbeitsunfall. Wir arbeiten in der Dauernachtschicht. Mein Arbeitsvertrag ist für 20 Stunden pro Woche (4 pro Nacht) aber in der Realität arbeite ich im Durchschnitt knapp 7 Stunden pro Nacht. Nun wurde mir für die 6 Wochen Lohnforzahlung tatsächlich nur die 4 Stunden pro Nacht aus dem Arbeitsvertrag berechnet, nicht die Anzahl der Stunden, die ich wirklich arbeite. Gilt alles, was ich über den Vertrag hinweg arbeite als Überstunden? Und falls dem so ist, wären diese Überstunden somit nicht auf die Lohnfortzahlung hin anzurechnen? Auch bei meinem letzten Urlaub wurden nur die 4 Stunden pro Nacht ausgezahlt. Derzeit warte ich auf Rückruf von unserer Personalabteilung.

...zur Frage

Ist das ein Arbeitsunfall oder nicht?

Ich hatte letzte Woche eine Fortbildung, da sitzt man eigentlich nur rum und bekommt etwas erzählt. Also ich musste nicht körperlich arbeiten, für die Forbildung musste ich allerdings eine längere Strecke zurück legen, ca. 300 km. Während der Fahrt musste ich dringend auf Toilette und weit und breit kein Autobahnklo, ich konnte es nicht länger einhalten, bin die nächste autobahnausfahrt raus und habe in einem Feld gehalten, es wuchsen büsche und hohes gras, als ich dann pinkeln wollte stürzte ich auf dem unebenen Acker und hatte heftige schmerzen im Knöchel, im Knie und im Becken. Da absolut nichts geschwollen ist bin ich nicht zum Arzt und wollte erstmal paar Tage abwarten, die schmerzen sind deutlich weniger geworden aber jetzt, 1 Woche später, schmerzt mir mein Knie und mein Becken nach längerem stehen.

Ich hatte überlegt zum Arzt zu gehen, kann ich das als Arbeitsunfall angeben (ist ja auf dem Weg zur Arbeit passiert) oder geht das nicht weil ich den direkten arbeitsweg verlassen habe um mal kurz zu pinkeln?

...zur Frage

Nach Arbeitsunfall Arzt schickt mich trotz Behinderung und schmerzen in die Arbeit.

Hallo, hatte Anfang Dezember einen Arbeitsunfall wo ich das erste Glied vom Zeigefinger und Mittelfinger verlor. Im Krankenhaus selbst wurde mir wegen der starken Quetschung noch ein Teil Amputiert. Die Wunde vorne selbst ist noch nicht verheilt, sie ist noch stark verkrustet, außerdem sind mir die Finger steif geworden, wo ich vom Krankenhaus Arzt zur Physiotherapie geschickt wurde (10 Termine). Bis jetzt kann ich die Finger nicht zur einer Faust ziehen, es fehlen da mindestens noch 50% Jetzt will mich der Arzt im Krankenhaus wieder in die Arbeit schicken, obwohl die Finger noch wegstehen und schmerzen. Ich selbst bin seit über 20 Jahre in der Firma Anlagenführer und bediene eine ca. 25 Meter lange Maschine mit schnell rotierenden Aggregaten an denen ich arbeiten muss. An einen dieser Aggregaten passierte der Unfall, und ich bin mir sicher das ich mit meinen Finger die noch steif sind, die Arbeit nicht gefahren frei ausführen kann. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch ein wenig Angst so in die Arbeit zu gehen. Habe dies auch den Arzt so erklärt, der meinte ich soll mich nicht so haben das geht schon. So jetzt weiß ich nicht was ich tun kann oder soll, den Arzt wechseln? Ich hoffe es können mir ein paar Leute Ratschläge geben

...zur Frage

Arbeitsunfall mit Todesfolge?

Hallo Community,

Wir hatten vor einigen Wochen ein schweres Familienunglück gehabt.

Mein Onkel 39 hatte einen schweren Arbeitsunfall bei dem eine Maschine die nicht auf Sicherheit überprüft wurde ihn so erwischt hat das er an den folgen gestorben ist.

Er war in einer Beziehung mit seiner Partnerin aber nicht verheiratet, sie haben 2 Kinder miteinander was mich jetzt zur Frage führt bekommen die hinterbliebenen jetzt Hilfe von der BG?

Bisher gab es nur die makabere Info von seinem Betrieb das die Beerdigungskosten übernommen werden ;(

Falls die Frage kommen sollte es gab keine Gefährdungsbeurteilung für diese Maschine, aber klagen wird niemand wegen der schlechten chancen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?