Seh test beim Augenarzt oder Optiker?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Augenarzt sucht und findet die Ursache für eine Sehschwäche. Er prüft nicht nur deine Sehstärke sondern prüft den Augenhintergrund auch auf krankhafte Veränderungen ab. Er kann Augentropfen und andere Behandlungen verschreiben.

Der Optiker ist darauf spezialisiert eine Sehschwäche zu korrigieren. Er sucht nicht nach den Ursachen, sondern sucht die beste Sehhilfe für deine Augen anhand der Schwere deiner Sehbeeinträchtigung.

Ich würde dir also empfehlen zum Augenarzt zu gehen, da du die Ursache für deine Sehschwäche ja noch nicht kennst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Augenarzt ist sicher kompetenter, aber beim Optiker geht es meist ohne Termin und Wartezeit. Kann dir nur passieren dass er dir dann eine Brille andrehen will :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Optikern hab ich gemischte Erfahrungen gemacht.

Bei einem war das Gerät sogar (absichtlich?) unscharf eingestellt, damit sie mir direkt danach eine Brille andrehen konnten. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich allerdings noch gar keine.

Deswegen würde ich dir empfehlen direkt zum Augenarzt zu gehen, dann kannst du dir sicher sein auch die richtigen Werte zu bekommen ohne Hintergedanken.

Soll nicht heißen, dass alle Optiker sowas machen aber mir hat das eine Mal gereicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest du eine Brille brauchen, benötigst du das Rezept (nach der Untersuchung) vom Augenarzt für die Krankenkasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Optiker, beim Augenarzt wartet man meist ewig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herja
24.05.2016, 15:58

Das ist aber aus medizinischer Sicht ein sehr schlechter Rat!

0
Kommentar von Yologamer2000
24.05.2016, 15:59

Und wieso? ob er überhaupt eine sehschwäche hat oder nicht, wird ein optiker ja auch feststellen können. Im Zweifelsfall ist der Augenarzt immer noch eine Option.

0

Vorzugsweise beim Augenarzt, weil der deine Augen auch gleich richtig untersuchen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht beides :D also ich empfehle Augenarzt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Optiker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Augenarzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?