Segmentierung - kann mir jemand bei diesem Thema weiter helfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

Bist du dir sicher, dass es eine Nullsegmentierung gibt? Wenn würde ich meinen, dass sich das auf Medikamente oder Krankenhäuser bezieht da dies im Bedarfsfall jeder braucht (nur wenn kostenlos natürlich, denn sonst fallen ja Menschen ohne Geld weg). 

Wenn das nicht ganz so streng mit "leistbar" ist, dann wäre natürlich Procter und Gamble ein Beispiel mit unterschiedlichen Produktgruppen und daher unterschiedlichen Segmenten.

Segmentierung im engeren Sinn z.B. BMW: Autofahrer mit höherem Einkommen und Wunsch nach Prestige

Nische: z.B. Biomarkt. Man verkauft daher nicht jedes Müsli und jeden Tee, sondern konzentriert sich auf Bio. Anderes Beispiel: Statt Sportartikel oder Fußballartikel zu verkaufen, verkauft man ausschließlich Fußbälle oder statt Fahrradartikel zu verkauft man ausschließlich Rennfahrräder. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?