Segelschein machen mit 15 jahren, oder warten bis 16 um gleich Motorschein mitmachen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe selbst den Schein mit 14 gemacht und bin jetz 15 und mach den Motorschein später nach. An Kosten sollte nicht viel mehr Anfallen als wenn man beides zusammen macht.

Mir hat es was gebracht den Schein zumachen, ich bin vorher schon aktiv gesegelt, schon als kleines Kind, aber ohne Eltern mit Freunden sich ein Boot leihen zu können macht schon mehr Spass :). Ich glaube mitlerweile darf man schon 15 Ps ohne Schein fahren. Das sollte für ein Segelboot auf jeden Fall reichen :)

Wenn du ein Segelboot mit Motor (ü. 5 PS) eigenverantwortlich steuern möchtest, brauchst du die Kenntnisse aus beiden. Gesetzlich vorgeschrieben ist allerdings nur der SBF. Das heißt, du musst in jedem Fall die Ausbildung und Prüfung für den SBF absolvieren, die Segelfähigkeiten benötigst du auch, kannst dir aber die Prüfung für den Segelschein ersparen.

Also ich würde noch warten ich hab den segelschein gemacht und nicht den motorschein jetzt muss ich noch ein jahr warten dann kann ich endlch auch den anderen schein machen aber ich finde es logischer wenn ich einmal alles lerne als einmal segeltheorie und dann noch die motortheorie

LG hhaannnnaa

Kurs und Prüfung nur einmal machen spart Zeit und Geld. Noch mehr spart es, wenn man erst den SBF See und gleich danach den SBF Binnen mit Motor macht. Meist will man ja am Ende doch beide haben.

Es ist übrigens ein Unterschied, in welchem Alter man schon die Prüfung machen kann und wann man dan Schein ausgehändigt bekommt. Erkundige Dich mal danach!

Unsinkable2 04.01.2013, 09:59

Es ist übrigens ein Unterschied, in welchem Alter man schon die Prüfung machen kann und wann man dan Schein ausgehändigt bekommt. Erkundige Dich mal danach!

Beide Motor-Scheine kannst du frühestens mit 15 Jahren und 9 Monaten (Prüfungszeitpunkt) machen. Du bekommst sie aber frühestens an deinem 16. Geburtstag ausgehändigt; bzw. sie erhalten erst dann ihre Gültigkeit.

Kurs und Prüfung nur einmal machen spart Zeit und Geld.

Noch mehr Geld spart es, wenn man sich vorher gründlich erkundigt: Die meisten benötigen keinen "Bootsfahrschul-Kurs", da die Prüfungen mit öffentlich zugänglichen Fragen erfolgen. Und die allermeisten Bootsfahrschulen machen auch nix anderes, als die Fragen und Antworten aus diesem öffentlichen (und kostenlosen) Fragenkatalog vorzulesen, um dafür dann 300-800 Euro zu kassieren.

Noch mehr spart es, wenn man erst den SBF See und gleich danach den SBF Binnen mit Motor macht.

Das stimmt in der Tat: Durch diese Reihenfolge spart man sich eine praktische Prüfung - genauer: die Praxis-Prüfung "Binnen Motor". Das sind ca. 40 Euro Prüfungsgebühr. (Nicht zu vergessen die Aufregung, die vor solchen Prüfungen immer durchschlägt, und die sich nicht beziffern lässt. ;))

0

Der Segelschein ist ja meist nur "nice to have", falls Du nicht an offiziellen Regatten teilnehmen willst.

Ob Du den hast oder nicht, spielt also meist keine Rolle, während Du den Motorschein ab 5 PS zwingend brauchst.

Und den wirst Du erst machen dürfen, wenn Du das offizielle Alter erreicht hast, völlig unabhängig davon, seit wann Du im Familienkreis und unter Aufsicht schon Boote steuern durftest.

Unsinkable2 04.01.2013, 10:02

Der Segelschein ist ja meist nur "nice to have"

Richtig. Außer in Berlin brauchst du in ganz Deutschland keinen "reinen Segelschein" mehr.

falls Du nicht an offiziellen Regatten teilnehmen willst.

So ist es: Veranstaltungen, wie beispielsweise Regatten, haben oft eigene Regeln, die von den Gesetzen abweichen dürfen.

während Du den Motorschein ab 5 PS zwingend brauchst.

Neuerdings sind es 15 PS, die man "führerscheinfrei" fahren darf. Allerdings gilt auch hier immer noch das Mindestalter von 16 Jahren für den Bootsführer.

0
demosthenes 04.01.2013, 13:43
@Unsinkable2

Außer in Berlin brauchst du in ganz Deutschland keinen "reinen Segelschein" mehr.

Auf dem "gefährlichen" Bodensee und einigen wohl ebenso gefährlichen(?) Talsperren braucht man den auch noch.

0

Warum willst Du den Segelschein jetzt schon? Weil Du dann alleine fahren kannst? Dann mach Ihn.

Lernen kannst Du z.B. unter www.bueffeln.net Gibts auch als App

Was möchtest Du wissen?