segelfliegen mit pda oder tablett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PDAs mögen zwar von vorgestern sein, aber sie erfüllen ihren Zweck im Segelflugzeug vollkommen. Und sie sind billig. Benutzt du XCSoar, hast du Kosten von etwa 50-70 €.

Ich habe ein iPaq mit SeeYou Mobile, das die GPS und die Flugzeugdaten (Position, Steigen anderer Flugzeuge) vom Flarm bekommt. ich habe mir selbst ein entsprechendes Anschlusskabel mit Stromversorgung gelötet. Wenn du den PDA vollgeladen ins Flugzeug montierst, halten bei uns im Verein auch die schlechtesten Akkus acht Stunden durch, mit Zander, Funk, Flarm, E Vario. SeeYou ist zuverlässig und einfach Bedienbar, mein PDA (Modell weiß ich gerade nicht genau) hat ein sehr scharfes und exzellent bei Sonnenlicht ablesbares Display. Das sollte dein zentrales Kriterium bei der Auswahl sein. Frag mich einfach, wenn du noch mehr wissen willst.

Ich benutze zum Segelfligen ein Samsung Galaxy Nexus mit SkyMap (Navigations Pay Ware), und ich muss sagen, dass Systeme funktioniert perfekt. Zeigt sogar andere Flugzeugemit FLARM und Mode S Transponder an, und hat auch ein Höhenprofil inklusive CTR's, sodass man sieht, wenn man zu tief fliegt. Also wirklich zu empfehlen, und der Preis ist mit ca. 200€ völlig gerechtfertigt

PDAs sind doch von vorgestern... Ich fliege mehr Motor, aber XC SOAR ist glaube ich schon das Beste für Segelflug. Ich empfehle eine Galaxy Note 2 oder ein Galaxy S3/4. Das empfängt neben GPS auch Glonass und hat einen echten Barometer eingebaut, den XC SOAR auch nutzt. Außerdem hält der Akku echt lange und ist austauschbar. Beim iPad gibts natürlich auch tolle, sehr teure Software, aber was bringt die, wenn nach einer Stunde der Akku leer ist und nicht gewechselt werden kann...

Was ist eine PDA und wie sehr tut die Geburt weh?

Was ist genau eine PDA bei der Geburt und tut die sehr weh ? Hallo ich bekomme mein erstes Baby ende Februar und habe mega angst vor der Geburt.Tut es wirklich so weh und was ist eine PDA,wie bekommt man das,wie hilft es und wird es leichter mit der PDA? LG

...zur Frage

ReFx Nexus 2 Abmahnung ,ERFAHRUNG?

Hey Leute , ich hab ne Abmahnung ins Haus bekommen von WeSafeyourcopyright wegen refx nexus 2. Hab auch schon anwalt eingeschalten usw , nun hab ich aber eine Frage , da ich schon viele Leute mit den gleichen Problem gesehen hab, wie ist das bei euch ausgegangen ? kommt man mit anwalt besser im Geld als Ohne ? ( nur als info ich bin 14 und bin produzent ,weshalb ich mir das runtergeladen habe über p2p Ohne allerdings mit einstellungen nicht viel wieder hochzuladen)

würde mich nur mal interessieren wie es bei euch ausging ;)

...zur Frage

(Zoll) Tablet von Japan nach Deutschland?

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen auf samuraibuyer.jp ein Grafiktablett ersteigert, der Support sagte mir schon das das Tablett bei ihnen eintraf. Nun habe ich aber die Sorge dass das Paket vielleicht nicht richtig deklariert wurde. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Seite?

...zur Frage

Sprachgeführte Navigation für Wanderer

Guten Abend

Wie kann ich ...

... a) *.gpx Dateien (mit Wanderrouten wie sie u.a. von Tourist Info Büros im Netz oder vor Ort verfügbar sind) ins Google Maps auf meinem Nexus 7 importieren?

und

... b) Google Maps dann als sprachgeführtes Navi (für Wanderungen) "missbrauchen"?

oder eignet sich Here Maps auf meinem Lumia dafür besser?

Vielen Dank zum Voraus

Heinrich

...zur Frage

Günstiges Grafiktablett für Anfänger?

So da ich mich nun zum ersten mal ein Grafik Tablett kaufen will aber weder viel Erfahrung mit Zeichnen habe noch mit den Tablets ansich wollte ich fragen ob mir jemand welche Empfehlen kann die nicht zu teuer sind? :)

• Wacom CTL-490DW-S • Huion New 1060 PLUS

Hat hier jemand beide gehabt oder kann mir einfach sagen welches besser ist und WARUM es besser ist? :)

...zur Frage

Cera Solitherm oder Koppe Nexus (Öfen)?

Wir wollen einen Ofen kaufen, sind uns aber nicht sicher, welcher besser ist. Deswegen die Frage ob jemand schon Erfahrung mit den Öfen hat? Wichtig wäre uns, dass der Ofen eine große Scheibe hat und drehbar ist. Wenn möglich mindestens 180°.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?