Segelfliegen mit 13 welche Voraussetzungen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also höre mal die Praxis bitte und lass dich nicht scheu machen. 1. Ist es zu begüssen, dass du schon in deinem Alter interessiert bist, hast wohl schon geshnuppert ? 2. Es ist sehr wohl möglich bereits mit 13 praktisch und theoretsch anzufangen und es ist rechtlich möglich. Voraussetzungen : Du bist gesund und hast dich mit diesem Wunsch einem Fliegerarzt vorgestellt. ( jeder Segelfluverein sagt dir wo der nächste F.A. ist) Du hast eine schriftliche Zustimmung deiner Erziehungsberchtigten (Eltern) Du gehst mit deinem Wunsch zum nächsten Segelflugverein und wirst dort Mitglied. (Konditionen sind meistens sehr günstig für Schüler, besonders wenn du aktiv bist, denn dann kannst du durch Arbeitsstunden im Verein viel Geld sparen.) Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, einer allein kann bei diesem Fliegen so gut wie nichts bewegen. Bist du dann Mitglied, so wirst du einem oder mehreren Fluglehrern zugeteilt, sowohl für Theorie als auch das praktische Fliegen, zunächst immer mit Lehrer. Wenn du 14 bist und dein Fluglehrer zustimmt, kannst du dann unter seiner Aufsicht am Boden schon allein fliegen. Ausserdem bist du über Funk mit ihm verbunden. --- Jeder Segelfliegerverein freut sich über interessierte und aktive Jugendliche Mitglieder. --- Also los geht es --- Bin selbst jetzt 73 Jahre alt, fliege seit 1958 und noch immer sehr gern.

Dass du bereits mit 13 eine Ausbildungserlaubnis erhalten sollst, bezweifle ich sehr. Du müsstest schon einen sehr glaubwürdigen Grund vorlegen können, um das Gesetz umgehen zu können. Selbst ein Genie braucht für alles eine gewisse Reife, das ist auch der Grund für eine klare Altersregelung. Nicht nur für sportliche Ausbildungen, Führerberechtigungen von Autos, Lokomotiven, Flugzeugen. Sobald du irgend eine Tätigkeit ausführst, bis du dafür verantwortlich, was du tust. Das muss ja nicht nur ein einzelner Passagier sein, es könnten hunderte sin, bei öffentlichen Verkehrsmitteln. Bahn, Schiff, Luftverkehr. Aus diesem Grunde gibt es gewisse vernüftig Altersgrenzen. Das it nicht nur in Deutschland so.

Man kann schon mit 13 eine Sondergenehmigung bekommen aber welche Voraussetzungen brauche ich dafür

1

Man kann schon mit 13 eine Sondergenehmigung bekommen aber welche Voraussetzungen brauche ich

1

Was möchtest Du wissen?