seelischer Liebesschmerz - Therapie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Verklärung einer Jugendliebe kann sehr belastend sein und du schaust deine jetzige Beziehung daraufhin an, die kann gegen solche Sehnsucht keine Chance haben.

du wirst sie damit kaputtmachen, weil du kein gutes Haar daran lässt, sie vergleichst mit einem Phantombild, denn es ist ja nie etwas anderes gewesen als eine buntschillernde Seifenblase! Ein Konstrukt deiner Gedanken, das du genährt hast und aufgepäppelt und das nie auch nur in die Nähe einer Verwirklichung gekommen ist.

Was du hast, wünschen sich viele. Du hast einen Partner, der noch dazu bereit ist, mit dir diese Phantasien durchzusprechen und nicht rundheraus als Spinnerei abzulehnen. Er ist sensibler als manch anderer Mann, sei dafür dankbar und sieh es nicht als selbstverständlich an.

Wenn du deinen Schwarm nicht erreichen kannst, schreibe ihm, alles, was dich drängt . Ob du den Brief abschickst oder nicht, du hast dir die Last mal von der Seele geschrieben und in  Worte gepackt. Das allein gibt ein Gefühl der Leichtigkeit.

Gib damit deiner Beziehung die Möglichkeit, frei von Altlasten eine schönere zu werden. Und deinem Partner zeige, dass er dir mehr als genug ist und du diese Gedanken nicht mehr brauchst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnentier
03.02.2017, 08:32

Danke für dein Kommentar. 

Mein Freund ist wirklich ein sehr sensibler, besonderer Mensch. Das hast du wirklich gut erkannt zwischen den Zeilen. Ich bin darüber auch sehr dankbar. Nicht Jeder würde versuchen so eine Wunde reparieren zu wollen voller Überzeugung. 

Eventuell werde ich das mit dem schreiben mir merken und es verwirklichen. Ich finde es gruselig, wie viele Menschen mit denen ich darüber gesprochen habe, das gleiche mir erklären.

"Es ist so, als wärst du in einen Star verknallt."

Ja, wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Wunschvorstellung in meinem Herzen, die ich als Jugendliche mir erträumte und die mich bis jetzt belastet. Krass, wie man das selbst nicht erkennt und von außen Hilfe braucht um es verarbeiten zu können.

Traurig obwohl ich klar im Verstand bin macht mich dieser Schmerz im Herzen das ganze Leben abhängig. 

:-(


0

Ich muss dir leider sagen, dass es ganz normal ist der Jugendliebe nachzutrauern ;) Das sind Wünsche von früher, die ein Idealbild darstellen von der Beziehung, die du gerne hättest. (Nichts gegen deine momentane Beziehung, aber der ideal Fall ist immer besser als die Realität) Ist ein sehr kompliziertes Thema! Ich hatte früher ein ähnliches Problem! Hab mich irgendwann mal mit der Person ausgesprochen. War etwas peinlich, aber seitdem ist die Sache für mich erledigt. Im Facebook-Zeitalter solle es kein Problem sein Kontakt zu ihm aufzunehmen =) Zieh es einfach durch. Du wirst schnell merken, dass es nur eine Illusion ist. Ich kann verstehen, dass es dich mitnimmt. Ist ja schließlich eine emotionale Sache! Hol dir deine längst überfällige Abfuhr ab und befreie dich von dieser Bremse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfruediger
03.02.2017, 08:18

ich hatte schon einen ähnlichen Kommentar vor zu schreiben und finde nachdem ich diesen hier gelesen habe für richtig so wie beschrieben vorzugehen.

sicher ist es und wird es schwer dies durch zuziehen.

aber du solltest in deinem Tun dich auch entwickelt haben also trau dich und versteck dich nicht länger mit deinen Ausreden nicht zu gehen oder gehen zu können.

Triff dich mit ihm und alles wird gut!

viel Glück und vor allem Erfolg und klar auch Mut es durch....

0

Was möchtest Du wissen?