Seelinsen im Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserlinsen sind nichts Schlimmes. Sie sind starke Nährstoffzehrer (Nitrat, Phosphat) und zeigen, wenn sie sich gut vermehren, einen Nährstoffüberschuss an. Sie sind aber auch ziemlich lästig, und viele fischen sie ab. Du musst entscheiden, ob du versuchst, sie in deinem AQ auszurotten, oder sie als Indikator akzeptierst und ein paar schwimmen lässt und sie immer mal wieder auslichtest. Ich habe in der Hälfte meiner AQs Wasserlinse schwimmen, ich fahre mit genauso gut wie ohne.

Zudem kann man an Wasserlinsen prima erkennen, ob genügend Eisendünger im AQ vorhanden ist - werden sie gelblich, ist davon nämlich zu wenig vorhanden

0

Diese Pflanzen sind "an sich" nicht schlimm - sie verhindern nur, wenn sie sich richtig ausgebreitet haben, den Lichteinfall ins Aquarium. Es hilft nur eines: Abschöpfen bis nichts mehr da ist. Auch das letzte Blättchen muss weg, sonst vermehren sie sich immer weiter.

okey, danke das werde ich machen :)