Seekrankheit durch Gewöhnung überwinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. die Seekrankheit trifft leider auch die erfahrensten Seeleute. Da ist niemand vor gefeit. Da die Seekrankheit auch von der Psyche gesteuert wird, kann man schon Mechanismen lernen um das Risiko der Seekrankheit zu mindern. So ist Ablenkung eine sinnvolle Alternative. Man sollte sich mit etwas sinnvollem beschäftigen und nicht den Fehler machen sich seinem Elend hingeben zu wollen. Übrigens noch einmal ein Tip für alle Nichtseefahrer, die den Unterschied zwischen Luv (Wetterseite) und Lee (Windstillseite) nicht kennen. Das lernt man schnell bei Seekrankheit: "Kotzt du in Luv, kommt´s zuruuf - kotzt du in Lee, bleibts in der See".

Die Seekrankheit (auch genannt Reisekrankheit) hat wohl etwas mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun - entweder hat man sie oder nicht (oder nur, wenn das Schaukeln überhand nimmt, also bei sehr hohem Seegang). Zur Behandlung findet du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

ich persönlich halte das für unwahrscheinlich. Die Seekrankheit rührt daher dass du auf einem "ruhigen" Schiff bist und dein Gehirn vermeldet dass eben auch alles ruhig ist, allerdings auch noch gleichzeitig dass sich das Meer bewegt und dein Gehirn den Eindruck hat dass sich etwas bewegt UND gleichzeitig wiederrum nicht. Dadurch kommts quasi zu einer Überlastung, die die Überkeit auslöst. Ich wüsste nicht wie du das Gehirn trainieren könntest dass es mit beiden Infos gleichzeitig klar kommt (es gibt Menschen bei denen ist es angeboren dass beide Meldungen verarbeitet werden können) Könnte man was dran ändern würde mir nach 20 Jahren im Auto als Beifahrer nicht noch immer schlecht werden obwohl ich jeden Tag drinnen bin

Jucken in der Nase und Ohren (Gesundheit,krankheiten,Nase,Ohren,juckreiz)

Ich habe manchmal so ein Jucken in der Nase und eher weniger auch in den Ohren , wenn ich dann kratze geht es meist wieder weg.Dazu kommt noch das ist ganz selten aufs Klo muss .. Was könnte das sein ? Es hat vor paar Monaten angefangen , vorallem woran kann es liegen das Nase und Ohren innen drinne jucken das ist mir wichtig das ich das weiß..

Mfg

...zur Frage

Wer hat den Teebeutel erfunden?

hab schon gegoogelt, hab da nichts gescheites gefunden

...zur Frage

Mit welcher Flamme arbeitet man häufig im Chemieunterricht?

Hallo zusammen,

mit welcher Flamme arbeitet man häufig im Chemieunterricht. Ich habe schon gegoogelt aber es kam nichts sinnvolles raus. Danke im voraus.

...zur Frage

definition Kritischer zustand

mein Schwiegervater ist vor 4 Stunden ins Krankenhaus gekommen, ich stehe in telefonischer verbindung zum Arzt und habe gerade gesagt bekommen das er in einem sehr kritischen zustand ist, meine frage ist was oder wie genau definiert man kritischen zustand? das es schlimm und gefährlich ist weis ich aber in welchem ausmaß wüsste ich gerne, die vermutung vom Notarzt war aterienverschluss im bein, lungenimbulie und dazu hat er auch noch starkes rheuma, ich sitze hier und werde verrückt, wenn ich das bei google eingebe kommt nur herr hesters mit seinem kritischen zustand aber keine definition

...zur Frage

Sternegucker//Sterne///Optik

Wieso sollen Sterngucker, den Stern, den sie betrachten wollen nicht fixieren, sondern nur leicht an ihm vorbeischauen? Ich habs gegoogelt, aber nichts rausgefunden. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Öasst der bh nicht oder ist das nur die Gewöhnung?

Hey also ich habe mir seit einpaar tagek meinen ersten bh gekauft ... aber an den seiten drückt der noch irgendwie. Denkt ihr der bh ist zu klein oder ist das nur Gewöhnungssache weil ich hatte vorher noch nie einen bh an deshalb? DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?