Seehunde & Seeleoparden in Zoos - warum keine "Lebendfütterung"?
Liebe Community,
mir ist es aufgefallen, dass in den Tierparks und Zoos, wo es z.b. Seehunde, Seeleoparden oder auch ggf. Delfine gibt, die Fütterung vom Tierpfleger oder Betreuer immer aus einem Eimer mit toten Fischen erfolgt. Hierzu paar fragen:
Was sind das in der Regel für Fische? Heringe? Makrelen oder welche Art?
Wieso kann man wenigstens einige dieser Fische, die ja eh zur Fütterung bestimmt sind, nicht lebendig in das Becken der Seehunde/Delfine oder Eisbären oder was auch immer schmeißen oder reinsetzen?
Da hätten die Tiere doch mehr Spaß, wenn der Jagdinstinkt etwas trainiert wird.
Welche Gründe hat das?
Tierschutz ? (Fische werden ja eh getötet, wenn zur Fütterung bestimmt...)
Kosten ? (Lebende kosten vielleicht mehr als Tote...)
Infektionsschutz (um ggf. die Einschleppung von Krankheiten vorzubeugen) (kann ja auch bei toten Fischen vorkommen, oder?)
Ich denke, für die Besucher wäre es wesentlich interessanter zu beobachten, wie diese Tiere (wenigstens ansatzweise) natürlich jagen....
Vielen Dank!
3 Antworten
Hallo,
Zum einem weil es in Deutschland verboten ist, Wirbeltiere lebend zu verfüttern.
Das ist gegen das Tierschutzgesetz. Es gibt nur bei manchen Schlangen Ausnahmen, die aber einzeln beantragt werden müssen.
Als ich in einem Zoo zwei Wochen Eisbären und Seelöwen gepflegt habe, wurden vorwiegend Capelin, Baltischer Hering und Atlantischer Hering gefüttert. Seltener auch Makrele, wenn vorhanden.
Zudem muss Fisch immer vorher gefroren sein, bevor man ihn verfüttert, um eventuelle Ekto- und Endoparasiten abzutöten
Liebe Grüße :)
Ich höre das Geschrei schon im Geiste "Die armen Fischiiies!", "Das traumatisiert die Besucher" etc. Dazu kommt der Aufwand, Salzwasserfische sind nicht so leicht zu halten und zu züchten wenn man nicht grade am Meer lebt, sie sind meistens sehr sensibel was ihr Wasser angeht.
Wir hatten auf nem MA-Markt mal unser Lager neben einem Falkner, der füttert seine Vögel halt auch mit Mäusen und Tagesküken und da haben sich die Leute schon aufgeregt obwohl die Futtertiere tot waren. Was hätten die wohl erst gesagt wenn sie gewusst hätten, das es zuhause eine Kaninchenzucht gab und besonders der Geier und die Adlerdame gelegentlich eins am Stück serviert bekamen?
Ja, ist ja eigentlich völlig normal. So sollte es sein, so ist halt die Natur...
Weil man den Moralisten unter den Besuchern und ganz besonders Kindern solche Anblicke nicht zumuten will, sonst würde es nämlich Beschwerden und Klagen handeln und Organisationen wie PETA hätten wieder einen Grund für die Forderung, Zoos ganz abzuschaffen. Das Tierreich ist kein rosaroter Ponyhof wo alle lieb und gut zueinander sind und die Beutetiere sterben selten schnell und ohne Qualen, sondern werden meistens bei lebendigem Leib zerfetzt.
Außerdem sind die Futterfische in der Regel Salzwasserfische, die erstens lebend zu fangen und zweitens dann bis zu den Tierparks zu transportieren wäre ein riesiger Aufwand. Süßwasserfische wären viel zu teuer.
Nein, weil die Tiere nach Möglichkeit natürlich ernährt werden müssen.
Süßwasserfisch hat beispielsweise viel härtere Knochen als Meerwasserfisch und anderen Eiweißgehalt.
Tiere, die in der Natur Süßwasserfisch fressen, bekommen im Zoo auch Süßwasserfisch, meistens Rotfeder und Rotauge. So beispielsweise Fischotter.
Also Du siehst den Hauptgrund in der "Brutalität" des Beuteerlegens? Hmmm, denkbar, wobei ich denke bei Seehunden etc. bei einem 20-25cm Beutefisch ist das noch "harmlos".
Ich meine eine Ziege oder eine Kuh in ein Löwengehege zu stecken wäre schon was anderes aber diese kleinen Fische??? Naja.
Kosten und Aufwand könnten sich auch in Grenzen halten, viele Zoos haben ja viele Aquarien, dort könnte man ja auch selber züchten/vorhalten...
Irgendwie verstehe ich es nicht.
Ist Dir ein Zoo irgendwo auf der Welt bekannt, wo die Fütterung zum Teil mit lebenden Fischen erfolgt?
Danke!
Lebendfütterung findest Du nur in Ländern wo man auch mit Menschen nicht zimperlich umgeht. Beispielsweise islamische Länder, wo man sich an barbarischen Spektakeln noch aufgeilt. Zoos schlachten auch selber, überschüssige Tiere die nicht an andere Zoos abgegeben werden können, aber lebend wird nichts verfüttert, außer vielleicht Insekten im Vivarium für die Spinnen und anderen Insektenfresser.
Tatsächlich werden an Meerwasser Tiere Meerwasser Fische verfüttert, nicht Süßwasserfisch :)