Seeflagge Yachten (Mittelmeer) bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz viele Jachten sind auf den Channel Islands (Guernsey, Jersey) registriert und führen damit die britische (Handels-)Flagge. Die Channel Islands vor der französischen Kanal-Küste gehören zwar zu Großbritannien, sind aber ein Steuerparadies: Wirtschaftlich gehören sie nicht zur EU.

Danke für die Antwort... Naja ich sag nur genug Geld für ne yacht abr nicht genug für die Steuern loool

0

DH für die Erklärung! :-)

Weißt du zufällig auch, warum die dann die Handelsflagge und nicht die "normale" britische Flagge verwenden? Gibt's dafür einen (wirtschaftlichen?) Grund?

0
@Promethea

Das hat historische Gründe - auf alten Bildern siehst du überall die Handelsflagge. Auch Deutschland hatte früher (in der kaiserzeit und auch im 3. reich) eine Handelsflagge. Hintergrund ist wohl, dass man die auf See auch aus großer Entfernung erkennen kann. Deshalb gab und gibt es auch Marineflaffen ("früher "Kriegsflaggen" genannt), die sich von der Handelsflagge unterscheiden - damit man nicht versehentlich ein Handelsschiff versenkt: früher war der Krieg (manchmal) ritterlich.

0
@Hardy3

Bitte entschuldigt die Tippfehler - da ging's Telefon... und plötzlich war es zum Korrigieren zu spät.