See in NRW gesucht?

1 Antwort

Könnten das richtige Ansätze zu der Aufgabe zur Art und Artbildung sein?

Hallo, ich habe in Biologie Aufgaben zu Art und Artbildung bekommen. Vielleicht ist hier jemand, der mir sagen kann, ob ich richtige Ansätze habe oder völlig daneben liege :D Hier de Text: In Ostafrika findet man über 600 Buntbarscharten mit unterschiedlichen Lebensweisen. Sie besiedeln Flüsse und die verschiedensten Binnenseen wie den Tanganyika See und den Malawi See. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie kümmern sich fürsorglich um Partner und Nachkommen. die meisten Buntbarsche sind zur Laichzeit streng territorial. Sie betreiben Brutpflege, idem sie Nester oder Mulden bauen, die abwechselnd bewacht werden. durch Flossenschlagen wird das Gelege mit Sauerstoff versorgt. Nach einigen Tagen im Nest machen die geschlüpften Jungfische gemeinsam mit ihren Eltern "ausflüge". Abends werden sie häufig mit dem Maul eingesammelt und zurückbefördert. Der mit Flüssen in Verbindung stehende Malawi See im südosten Afrikas entstand vor etwas 500 000 Jahren durch einen Grabenbruch. Er wird von 196 Buntbarscharten besiedelt, die sich vor allem in ihrer Maulform unterscheiden und unterschiedliche Nahrung fressen. Sie weisen aber auch Übereinstimmungen auf: z.B. sind sie Maulbrüter.

Aufgaben: 1. Deuten Sie die Artenvielfalt der Buntbarsche im Malawi See unter Verwendung von Fachbegriffen aus der Sicht der heutigen Evolutionsforschung. 2. Erklären Sie an diesem Besispiel der Begriff "ökologische Nische" 3. Erklären Sie mögliche Ursachen für das Maulbrüten 4. Erklären Sie die Entshehung ähnlicher Arten in beiden Seen! 5. Warum ist Artenvielfalt der Buntbarsche in vielen afrikanischen Flüssen geringer als im Malawi See?

Meine Antwort zu 1) : Es handelt sich um Adaptive Radiation, die Fische können sich vermehren (kaum Selektionsdruck, da genug Platz ist) , durch die Vermehrung ist dann nurnoch wenig Platz da und somit steigt der Selektionsdruck wieder an, daraus entsteht eine große Population mit hoher Variation und es entstehen viele neue Arten

zu 2) : Unterscheidung in Maulform, einige Fische können eventuell Muschen knacken, andere nicht -wenn dann das Essen, welches eigentlich von allen gegessen wird ausgeht, fressen sie nurnoch die Muscheln (da die anderen Sachen weggefressen werden) und haben dadurch den Vorteil, denn sie besitzen die Nische ''Muschelknacker''

zu 3): - Möglicherweise fressen die Tiere auch die Jungen, sehalb dient dies als Schutz vor anderen Barschen

Hinter 4) und 5) bin ich leider noch nicht gekommen...

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Meine beste Freundin Ritzt sich wie kann ich ihr helfen. Ohne Psychiater?

Hallo...
Ich weiss das meine beste Freundin sich Ritzt und bis jetzt ritzte sie sich nur am arm und das nicht wirklich tief doch ich habe ihr schon dort gesagt bitte lass es du hast es nich nötig du bist es nicht wert. Sie sagte nur immer jaja ist schon Okey ich werde es nicht mehr mache und das Gefühl von schmerzen findet sie als entspannend. Nun waren wir am See mit unseren Freunden. Ich wusste das sie sich wieder geritzt hatte da sie mir wieder so Andeutungen machte über WhatsApp nun ja hat dann mein freund mich gefragt hey ritzt sie sich schau auf den Bauch und ich war nur noch geschockt den diese Wunden sind eher tiefer. Ich stand auf und nahm sie zur Seite und sie brach in Tränen zusammen ihr wurde alles Zuviel sie wird in den Ferien zwei Wochen mit mir und meinen Eltern nach London kommen. In dieser Zeit gehen ihre Eltern drei Woche nach Amsterdam auf jeden fall wird sie dann eine Woche alleine sein und ihre Eltern möchten das nicht da sie letztes mal ein bisschen Unsinn angestellt hat und jetzt müsste sie dann zu ihren Grosseltern 40min von mir und ihrem freund entfernt und sie darf nicht weg dort sie wäre dann die ganze zeit bei den Grosseltern zuhause. Und sie möchte so gerne am liebsten dann zu mir kommen was sie auch dürfte aber ihre Eltern wollen das nicht. Auf jeden fall wird ihr alles zu viel auch mit ein paar freunden von ihr die sie momentan runter ziehen. Und heute als ich nachhause kam schrieb sie mir nur noch ich brauche hilf und zwar grosse Hilfe wegen dem ritzen nun will sie nicht zu einem Psychiater weil ihr das nicht mehr nützt mit ihren Eltern will sie nicht drüber reden. Aber ich weiss das ein Psychiater sehr gut tun würde da die spezialisiert wären auf solche Sachen.  Und ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen dank schon im voraus
Sie hat aber keine Suizide Gedanken
Lg

...zur Frage

Schöne Urlaubsziele für Jugendliche gesucht :)

Hey liebe Community :) Ich bin 16 Jahre alt und wollte mit 2 oder 3 Freundinnen (15 Jahre alt) in den Sommerferien für eine oder zwei Wochen wegfahren ohne Eltern. Kennt ihr schöne Ziele die Möglichkeiten zum Schwimmen und Chillen in Deutschland bieten? Das heißt es sollte an einem See oder Meer liegen und vielleicht noch Möglichkeiten bieten ein bisschen was zu besichtigen oder Shoppen zu gehen :) Wir möchten gerne in eine Ferienwohnung ;) Wenn ihr Vorschläge habt oder Seiten kennt wo man Tipps dazu findet, dann nur her damit :) Dankeeee :**

...zur Frage

Abend alleine oder mit Freunden verbringen? Hitze?

Hi.

Morgen abend ist ein Treffen bei einer Freundin in dem Garten mit ca. 5 weiteren Leuten geplant. Wir würden draußen sitzen und quatschen, essen. Es soll morgen abend immer noch 30 grad sein und vielleicht ist es zu heiß draußen die ganze Zeit zu sitzen. Außerdem fliegen dort viele Insekten herum.

Die Mutter von einer Freundin, nicht bei der es stattfindet sondern die dort auch hinkommt, hat/hatte seit ca. 1 1/2 wochen magen darm Probleme wahrscheinlich von einer entzündung. Jetzt wird es wohl besser bei ihr. Hab angst, die Freundin sich jetzt angesteckt hat und uns alle ansteckt.

Irgendwie habe ich Angst bzw. nicht viel Lust dorthin zu gehen.

Wenn ich nicht hingehe wäre ich morgen abend alleine Zuhause da meine Eltern weg sind, genauso wie übermorgen. Was würdet ihr machen?

Noch eine andere Frage. Meine Eltern fahren morgen mit mehreren auf einem größeren Boot (passen 60 Leute drauf) auf einem See. Dort in einer Jugendherberge ist ende Juni der Norovirus ausgebrochen. Es waren ca. 70 Jugendliche die dort untergebracht waren. 30 davon haben diesen Virus bekommen. Falls die nun auch auf dem gleichen Boot gewesen wären und dort schon der Virus ausgebrochen ist, könnte man sich dort jetzt noch anstecken?

...zur Frage

Ichthyophobie... was soll ich machen?

Hey, also ich bin Ichthyophobiker (Angst vor Fischen) und im alltag vor allem im sommer is des nen riesen problem. Andre lachen mich deswegen oft aus aber ich habe diese Angst seit ich denken kann. Abgesehn davon das meine Klasse in bio demnächst an seen geht in die wir rein solln will meine mutter unvedinkt das ich Tauchen lerne. Sie kommt dauernd damit an und ich habe ihr auch gesagt das ich das nicht will weil wen ich unter wasser panik bekomme is mir auch nich geholfen. Meine Eltern meinen immer ich soll mich nich so anstelln, sind ja bloß Fische. Sie meinen eine Therapie ist überflüssig und Zeitverschwendung des brauch ich nich... wie soll ich vor allem meiner Mutter klar machen das ich nicht Tauchen will und das das ihr hobby ist aber nicht meins? Außerdem wie kann ich diese Angst besiegen ohne Therapie? Mir ist es nämlich auch echt peinlich wen alle im see sind und ich danebensteh und mich nich trau Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?