Sedan Kleinwagen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man wird da vor allem bei den Koreanern fündig, stellenweise (wenn man echt bis '95 zurückgehen will) auch noch bei den Jaoanern.

Toyota Corolla wurde in den letzten beiden Generationen noch als Stufenheck importiert. Paseo.

Suzuki Liana, Baleno. Neuerdings wohl auch SX4. Swift wohl nur in Japan.

Hyundai Accent, Elantra.

Kia (Sephia, Shuma), Cerato, Rio 1. Generation (DC) (2. Generation wurde nicht mehr mit Stufenheck nach .de importiert.)

Daihatsu Applaus ist ausgestorben.

Der alte Mazda 121 Typ DB dürfte so mit das kürzeste Stufenheck darstellen. Mazda 3. Mazda 2 wohl nur in China mit Stufenheck.

Das Problem mit den meisten ist allerdings, dass sie in der Praxis auch nicht leiser sind als die praktischeren Schrägheck- oder gar Liftback-Varianten, und ich tu mich oft auch schwer, die angeblich prinzipbedingten Vorteile bei der Torsionssteifigkeit im Fahrverhalten zu erkennen. Für so was muss man dann wohl schon zum Audi A3 oder 1er BMW greifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotesand
19.09.2016, 17:07

Mir fällt noch der Daihatsu Charade Shortback ein, aber den habe ich nur ein einziges Mal gesehen.. der Daewoo Nexia Stufenheck (geht auf den E-Kadett zurück) ist schon wieder ein Kompakter, wäre aber im Sinne von Konkurrenz zum Accent Stufenheck auch noch zu nennen.. wurde gerade im Osten gern gekauft.

0

Hallo :)

Beinahe ein Klassiker ist der erste Dacia Logan ab 2004/2005. Den Skoda Fabia gab es auch mit Stufenheck zumindest in den ersten paar Baujahren.. Fabia Classic hieß der glaube ich & die VW Polo 9N Limousine ab 2003/04 läuft hier bei mir im Viertel sogar in zweifacher Ausführung!

Neulich beim örtlichen Citroenhändler ist mir außerdem ein offenbar ganz neues Modell aufgefallen, der Citroen "C-Elysée". Der ist noch nicht mal teuer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Opel Astra, Ford Focus, VW Golf (Jetta/Vento)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TMB6Y
19.09.2016, 20:14

Golf ist ja auch ein Kleinwagen... Der  Golf ist laut VW eine Limousine und der Kombi ein Variant somit gibt es keinen Golf als Stufenheck in Deutschland. Sofern du nicht die VW Modelle aus den 80ern meinst  *lach* . Vento ist ein Wagen der oberen Mittelklasse und der Jetta siedelt auch in der Region Mittelkasse an. Die Frage war nach Stufenheck Kleinwagen. Total am Thema vorbei.

0
Kommentar von TMB6Y
19.09.2016, 21:11

Um es richtig auszudrücken wäre laut Wikipedia der Golf sogar Kompaktklasse. Der Vento galt mal als Obere Mittelklasse Limousine/  in der Golf 3 klasse. Natürlich kommt der nicht an den 35i ran. LG

0

VW Polo Classic  , Skoda Fabia 6y Sedan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es schon einige. Gib einfach mal in die Google-Bildersuche "Kleinwagen Stufenheck" ein, über die Bilder kommst du dann zu den Modellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?