sechstausend Schulden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Liste aller Gläubiger mit Schuldensumme erstellen
    • mit allen Gläubigern in Kontakt treten
    • Versuchen eine Ratenzahlung (schriftlich) zu vereinbaren
    • einen besser bezahlten Job suchen
    • Geld bei der Familie leihen um Schulden in einer Summe zu zahlen und dann in Raten an die Familie zurück zahlen
    • bei der Schuldnerberatung (über z.b. die AWO kostenlos) Hilfe holen, ein Insolvenzverwalter will nur das eine, das ist nicht unbedingt das beste

Wenn ich dir einen Rat geben darf, so nimm Abstand von der Privatinsolvenz, auch diese ist mit zusätzlichen Kosten verbunden... Suche bitte eine Schuldnerberatung in deiner Stadt auf meist von sozialen Einrichtungen gesponsort... Diese beraten dich, setzen sich hier und da mit den Gläubigern in Verbindung, vereinbaren für dich marode Zahlleistungen, können für dich einen Aufschub durchbringen, das ab einem Tag x gezahlt wird, verhandeln für dich Teilbetragszahlungen raus... Beraten dich sonstwie möglich auf allen Bereichen...

Wenn du zu wenig verdienst, deine Konten hier und da immer platt gemacht werden, könntest du vlt. auch überlegen, dein Konto in ein P-Konto umwandeln zu lassen... die Banken beraten dich hier und da, manche Sachbearbeiter stellen dir hier und da auch einen Kostenplan auf, welche Umkosten, du so im Monat hast, was du zum Leben brauchst, wieviel du monatlich in Teilbeträgen an die Gläubiger anteilig (auf alle Gläubiger gesehen) überhaupt abtragen kannst...

Das ist effektiver als Verfahrenskosten von ca. 2500,--Euro auf sich zukommen zu lassen, mit noch mehr Dreck am Hintern (nicht falsch verstehen aber da kommt eine ganze Menge auf dich noch mehr zu, dieses bedenken). Das die nächste Zeit nicht leicht wird und man sich hier und da einschränken muss, gar keine Frage aber es kommt auch wieder eine gute Zeit. Vlt. es so einmal betrachten auf Regen folgt Sonnenschein, die Talfahrt kann so nur schadloser durchschritten werden, die Privatinsolvenz damit dauert es länger und der Weg ist steiniger...

Wegen was hast du denn die Schulden? Letzendlich wirst du aber mit einer Schuldenberatung reden müssen, denn die wissen wie man da am besten vorgehen kann.