Seat Leon - Klimakompressor defekt, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kaum autowerkstätten die dafür qualifiziertes personal haben (sie schicken nicht zur fortbildung, weil es geld kostet), deswegen erzählen sie gleich der kompressor wäre kaputt (so schnell geht er aber nicht), um viel umsatz zu erreichen. es kann eine kleinigkeit sein, wie. z. b. die thermosicherung der kompressorkupplung (kostet unter 1 euro). an deiner stelle würde ich mir eine spezialisierte klimaanlagenwerkstatt aussuchen und nicht der vertragswerkstatt trauen. ich hatte vor jahren einen neuen chrsyler voyager gekauft, nach einigen monaten funktionierte die klimaanlage nicht, garantie 3 jahre. die vertragswrkstätten waren nicht imstande die klimaanlage zu reparieren, nach ablauf der garantie sagten sie "sorry, weitere reparaturen kosten geld". schau mal hier nach und rufe dort an, herr holler ist ein sehr kompetenter fachmann, er hat mir auch geholfen: http://www.klima-papst.de/Auto_Klimaanlage_Reparatur.php

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Link. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.

Die "Beführchtung" habe ich auch, dass alles gar nicht so schlimm ist und die VW nur Geld machen will.

MfG

0

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Link. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.

Die "Beführchtung" habe ich auch, dass alles gar nicht so schlimm ist und die VW nur Geld machen will.

MfG

0

Frage: Woher weisst du denn so genau, dass GENAU DER KLIMAKOMPRESSOR kaputt gegangen ist und nicht der Verdampfer oder ein anderes Klima-Teil?

Das wurde mir von der Vertragswerkstatt so erklärt. Das muss ich glauben, da ich mich damit nicht auskenne. Habe aber gelesen, dass es auch nur einem gerissenen Riemen? für 30 Euro liegen kann?! Die Kosten für Ausbau, Einbau, Befüllung usw. liegen laut VW bei 1700 Euro. Das ist doch ein Witz!

0

Am besten in der Werkstatt nachfragen, das können nur die sagen, ist nicht immer gleich

Die VW verlangt dafür 1700 Euro. Die wollen doch nur abkassieren, die Hälfte von dem was ich machen muss, brauche ich wahrscheinlich gar nicht...

0

Was möchtest Du wissen?