Seat Ibiza Cupra 6j 1,4l TFSI motorkontrolleuchte

5 Antworten

Du solltest Deine Frage schon etwas präziser stellen den eine Motorkontrollleuchte kann nicht "aufblinken": Entweder sie leuchtet oder sie blinkt!

Eine blinkene Motorkontrollleuchte deutet auf einen schwerwiegenden Fehler hin und Du solltest schnellstmöglichst in die Werkstatt gehen; eine leuchtende Motorkontrollleuchte sagt Dir, dass im Motor ein Fehler registriert wurde und er nun auf Notprogramm läuft => demnächst die Werkstatt aufsuchen!

Das Motorsteuergerät ist ein kleiner Computer der den Motor steuert. Hierzu bekommt er die Informationen vieler im Motor verbauter Sensoren und steuert entsprechend viele für den Motor vorhandenen Stellglieder. Ist alles im Normalbereich so bleibt die Kontrollleuchte AUS. Fehlt dem Steuergerät aber ein Sensor oder stellt es aufgrund der Sensoren eine außergewöhnliche Abweichung des Motors vom normalen Betriebsverhalten fest, so lässt es die Motorkontrollleuchte aufleuchten. Bei schwerwiegenden festgestellten Fehlern blinkt die Motorkontrollleuchte um entsprechend darauf aufmerksam zu machen.

Wenn die Kontrollleuchte leuchtet und beispielsweise das Signal eines Sensors fehlt, so läuft oft der Motor im Notprogramm; dass heisst: Er ersetzt den fehlenden Sensor- Wert durch die Werte umliegender oder anderer Sensoren und bildet so einen "Wahrscheinlichkeits- Wert" mit dem dann gearbeitet wird. Das Steuergerät arbeitet nun so, dass es den Motor nach Möglichkeit am Laufen hält und Du dann demnächst in die Werkstatt fahren kannst.

Was beim Notprogramm des Motors auch sein kann: Es können noch zusätzlich die Leuchten von ABS / ESP kommen weil das Motorsteuergerät immer dem ABS / ESP den Betriebszustand des Motors mitteilt. Kann die Motortronic nicht mehr genau sagen, was der Motor eigentlich so treibt, stellt es die Datenübermittlung an ABS /ESP ein und diese beiden schalten sich dann aus, weil sie aufgrund der fehlenden Motordaten keine entsprechende Aktion mehr einleiten können! So ein Zustand geschieht beispielsweise, wenn das Steuergerät aufgrund seiner sensorischen Messungen eine solche Abweichung des Betriebszustand feststellt, dass es außerhalb der programmierten tollerierbaren Grenzwerte liegt. Das kann, gerade bei VAG- Fahrzeugen, schon ein verklemmtes Thermostat sein...

Du kannst in die Werkstatt gehen und Dir über PC das Steuergerät auslesen lassen oder Dir selbst einen Diagnoseadapter für den PC bzw. ein Auslesegerät besorgen. Beides liegt so um die 60 - 80EUR und hat den Vorteil, dass Du die meisten Fehlerspeicher einsehen und auch löschen kannst. Normalerweise ist es dann so, dass Du die Anschaffungskosten locker wieder drin hast, wenn Du damit mal selbst einen Fehler lokalisieren und reparieren kannst (klassisches Beispiel: ABS- Sensor oder abgefahrene Bremsbeläge!).

Mfg

Da der Motor Öl verbrannt hat und die Leuchte abgasrelevant ist, wird hier wohl eine mangelhafte Wirksamkeit des Katalysators erkannt worden sein. Solange diese nicht blinkt, ist es allerdings nicht akut.

ich hatte das problem mit meinem seat damals auch - bei mir wurden dann  die steckkontakte -ABS steuergerät und Lambdasonde gemacht danach war alles wieder gut

Scheinwerfer Seat Ibiza

Hey =) Hat ein Seat Ibiza 6j Bj 12/12 Einfachscheinwerfer oder Doppelscheinwerfer?

Danke =)

...zur Frage

Seat Leon 5F Lenkrad in Seat Ibiza 6J einbauen?

Hey! Wie oben genannt würde mich interessieren, ob das Seat Leon 5F Lenkrad, also vom aktuellen Modell, in den Seat Ibiza 6J von 2013 passt. Finde das Lenkrad sehr schön. Das Lenkrad bekommt man für 250€ im Internet, was würde es kosten insgesamt? Es muss ja sicher ein neuer Airbag rein.

...zur Frage

Innendurchmesser Auspuff seat ibiza 6j sc?

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen wie groß der innendurchmesser des originalen auspuff's des Seat Ibiza 6j SC 77KW ist.

...zur Frage

Seat Ibiza 6J Außenspiegel automatisch anklappen?

Hallo, ist es möglich bei einem Seat Ibiza 6J (Baujahr 2013) die Außenspiegel so zu kodieren, dass diese beim Abschließen des Autos automatisch anklappen und wenn ich den Motor starte wieder automatisch ausklappen?

Die Funktion die Spiegel manuell elektrisch anklappen ist eingebaut.

Vielen Dank

...zur Frage

Motorenschaden beim Seat Ibiza Cupra 1.4?

Ich fahre seit 2012 einen Seat Ibiza Cupra. Habe ihn damals neu gekauft. Er hatte schon immer einen sehr hohen Ölverbrauch. Nun hat er 115000 km. Vor ca. 5 Wochen bremste er auf einmal von 120 auf ca. 40 runter und ruckelte stark. Da ich das Problem auch schon mal hatte und es damals die Kerzen waren, dachte ich mir, es wäre wieder nur das. Leider hat man in der Garage nun festgstellt, dass ein Zylinder nur noch auf 5bar läuft. Sie vermuten es laufe auf einen Motorenschaden hin und haben mir geraten nur noch das nötigste zu machen, sprich Ölwechsel und Bremsflüssigkeit .. Nachdem ich ihn nun wieder seit einer Woche fahre, war ich zuerst überrascht, dass er wieder besser läuft. ab 60kmh merke ich nur einen geringen Verlust an Power, jedoch unter 40kmh merke ich, dass er die Leistung von früher nicht mehr bringt. Hat mir jemand einen Tipp, was ich am besten tun kann?. Die Garage hat mir geraten, noch solange zu fahren, bis er halt den Geist aufgibt, aber ich habe ehrlich gesagt Angst vor einem Kolbenklemmer. :(. Den Motor auszubauen wäre mir aber zu teuer und das Auto hat nicht einmal mehr den Wert, welcher diese Reparaturkosten decken würden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?