Seat Ibiza 7 Monate jung, Kupplung kaputt, ist das garanty Leistung, weil das ist ja Neuwagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Kommentare kristallisiert sich heraus, dass Dein Problem an diesem Auto zu sein scheint dass es nicht gestartet werden kann.

Dies hätte mit der Kupplung gar Nichts zu tun, es gibt nur an der Kupplungsbetätigung eine Sicherheitseinrichtung durch die der Wagen nicht gestartet werden kann wenn die Kupplung nicht betätigt ist.

Diese Sicherheitseinrichtung kann Dein Problem verursachen, so Jemand von einem Pannendienst erklärt dies hald nicht unbedingt richtig. Der schaut nach warum kein Startsignal am Anlasser ankommt und findet heraus dass es bei der Kupplung (umgangssprachlich für Kupplungsbetätigung) hängenbleibt.

Dies dürfte auf Garantie/Gewährleistung repariert werden.

Ja genau das ist das Problem. Danke. 

0

Ist sie zerschlissen,dann ist es Verschleiß.also keine Garantie.

Ist ein anderes Problem,Funktion Störungen,dann Garantie Fall..

Sollte Punkt eins das Problem sein,dann empfehle ich einpaar fahstunden in der fahrschuhle zu nehmen..

Gruß

Ich schätze es ist Punkt 2, weil die Kupplung sich komplett durch treten lässt.

0
@Zockerin1984

Das ist kein Indiz dafür.eine Neue kuplung lässt sich auch ganz durch treten.

Aber wie kommst darauf,das die kuplung defekt ist?

1
@Alpino6

Weil es nicht die Batterie ist und auch nicht das Zündschloss. Der vom abschleppdienst hatte gesagt, das es die Kupplung ist

0
@Zockerin1984

warum meinst du arbeitet jemand beim abschleppdienst? weil er überqualifiziert ist?

 

WAS funktioniert denn nun tatsächlich nicht???

2
@Zockerin1984

Ich habe den Eindruck,das die kupplung in Ordnung ist.

Der schleifpunkt sollte ca,ab der Hälfte kommen.

Mache einmal den zweiten Gang rein und ziehe fest die Hand bremse.

Jetzt gebe etwas Gas und lasse die kuplung kommen,bis sie komplett losgelassen hast,geht der Motor aus,ist alles ok,bleibt er an,dann in die Werkstatt.

0
@Alpino6

Diesen "Kupplungstest" kann man so in die Tonne treten, wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist die Kupplung bereits fertiger als fertig.

2
@machhehniker

wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist die Kupplung bereits fertiger als fertig.

Das ist mal ein wahres Wort. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass eine Kupplung derart fertig ist, dass der Motor bei diesem Prozedere nicht abwürgt. Oder sagen wir, dann fährt dieses Teil schon länger keinen einzigen Meter mehr.

2
@Alpino6

Ja, Du hast geschrieben dass Alles in Ordnung wäre wenn der Motor aus geht. Mein Einwand zielt darauf dass die allermeisten verschissenen, bereits rutschenden Kupplungen die ich bislang tauschte den genannten Test noch mühelos bestanden hätten.

Nurromanus ergänzte noch dass ein Fahrzeug dessen Kupplung so verschlissen ist dass sie diesen Test nicht bestehen würde gar nicht mehr fahrfähig wäre.

1
@machhehniker

Da hast du schon recht mit den genannten Test,sehr Waage so zu einem sicherem Ergebnis zu kommen.

Aber für das 7Monate alte Auto habe ich berechtigte Zweifel,das die kupplung zerschlissen ist.

Ich vermute eher das entweder ein anderer technischer Grund vorliegt,oder vielleicht sogar ein motorisches Problem.

Deshalb den groben funktions Test.

0

Dein Ibiza hat bestimmt ein Start&Stopp-System? Also springt das Auto nur an, wenn die Kupplung getreten wird, richtig? Wenn da nun in der Elektronik ein Fehler steckt (z.B. Schalter defekt, Kabel kaputt, Steuergerät defekt), dann "denkt" das Auto, du würdest die Kupplung nicht treten und startet deshalb nicht. Die Kupplung an sich, also das Bauteil von dem du glaubst, dass es defekt ist, hat damit aber nichts zu tun. Hast du die Seat-Service-Hotline angerufen oder einen Pannendienst z.B. vom ADAC? Der eigene Pannendienst von Seat hätte dich in eine Seat-Vertragswerkstatt geschleppt, dort hättest du erstmal einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen und man hätte sich um das Problem gekümmert und mit Seat über Garantie abgewickelt. Diese Service-Hotline erreichst du rund um die Uhr unter 06150-1818999 und der Pannendienst ist kostenlos für dich!

OK danke. Der wagen ist schon in der Werkstatt gebracht worden umsonst. 

0

Solltest du mal mit zum Vertragshändler. Sollte dann analysiert werden ob das Problem Material oder Verschleißbedingt. Problem mit Kupplungen bei den neueren Ibiza Modellen sind bekannt. Gibt bestimmt bald ne TPI zu.

VW ist generäll bekannt für problem ... ;-)

1

Probleme * ;)

1
@TMB6Y

stimmt ... ich hab eben E's in der tastatur nachgefüllt ... jetzt gehts wieder :-)))

1

Da könnten die von VW ein Buch drüber schreiben. (SelbsthilfeBuch) Das 1000 Problem Auto, ab und zu passt mal eins. Würde sich besser verkaufen als die Autos und die Würstchen aus WOB (;

1

reibbeläge und verschleissteile sind von der garantie ausgenommen -> kupplung, bremsbeläge, bremsscheiben, reifen etc.

Ja aber es kann doch nicht sein das bei einen Neuwagen nach 7 Monaten die Kupplung defekt geht, bin grad mal knapp 7000 km gefahren. Das ist doch nicht normal.

0
@Zockerin1984

das hängt von der fahrweise ab - wenn man sie bei jedem mal einkuppeln schleifen lässt kann sie noch früher kaputt sein!

0
@kleinkirmit

Ich fahre jetzt schon seit 14 Jahren. ;-) Also ich bin kein Anfänger

0
@Zockerin1984

der präzision der frage nach zu schliessen hätte ich auf anfänger getippt ... aber vielleicht kannst du die frage ja noch etwas nachbessern ... wenigstens in kulanz ...

1
@Zockerin1984

Wenn du willst, verbrenn ich die Kupplung eines jeden Fahrzeugs in 5 Minuten und 0km zurückgelegter Strecke. Alles eine Frage davon, wie man den linken und rechten Fuß so im Fußraum positioniert.

1

Was möchtest Du wissen?