Seat Ibiza 6L Lampe vom Heizungsregler austauschen?

3 Antworten

Bei dem Modell im speziellen kann es dir nicht sagen. Bisher waren aber alle VW Modelle, bei denen ich das gemacht habe, so, dass du einfach kräftig am mittleren Gebläseschalter ziehen musstest, der rastet dann aus und du hast ihn in der Hand. Am besten entfettest du den Schalter sowie deine Finger mit denen du ziehst, damit du ordentlich einen festen Griff am Schalter hast, um ihn ab zu ziehen. Wenn du es partout nicht mit den Fingern abgezogen bekommst, kannst du auch mit einer Zange greifen, aber dann musst du äußerst vorsichtig sein, da du sonst Macken und Kratzer beim Greifen im Plastik bekommst. Dann solltest du am besten ein dickes Putztuch zwischen Zange und Schalter legen und außerdem die Zange nicht mit zu viel Kraft zu drücken. Ein Restrisiko für Kratzer bleibt hier bei immer.

Dahinter ist eine Art Röhrchen oder schmale runde Öffnung jedenfalls, am Ende dessen sitzt eine winzige Birne. Die musst du raus ziehen, dafür brauchst du eine ganz schmale, etwas längere Zange oder Pinzette. Die Birne klemmt ganz gerne mal musst du vorsichtig ein bisschen dran ziehen und rütteln, aufpassen dass sie dir nicht zerbricht! Das Bändchen selbst kriegst du beim Händler für wenige Euro!

Ein Tipp am Rande: mach es nicht im eiskalten Wetter, sondern wenn du noch leidlich im warmen sitzen kannst. Ich habe das bei unserem New Beetle im letzten Winter bei ungefähr 0° gemacht, das war wenig erbaulich, da es eine sehr fummelige Arbeit ist und wenn die Finger dann in der Kälte langsam steif werden und du nicht mehr so ein gutes Gefühl hast darin, ist das eine sehr schlechte Angelegenheit.

Grundsätzlich bekommst du diese winzigen Birnchen, die du brauchst, nicht nur beim Autohaus, kannst sie auch so von Osram ordern, habe sie aber damals nicht im gängigen Zubehör für Autoteile (atu, Baumarkt etc.) gefunden, weshalb ich dann ich glaube fünf Euro oder sowas in der Größenordnung bei VW dafür bezahlt habe, um das Teil endlich zu haben. Da die Glühbirne tatsächlich sehr winzig ist und die Arbeit fummelig, kannst du darüber nachdenken, ob du dir direkt zwei Birnen im Autohaus holst, damit du Ersatz hast, falls dir eine der Lampen irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes verloren geht.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war die beste antwort. Jetzt weiss ich bescheid

1
@CodeMaster99

Hier hast du übrigens mal ein Beispiel Video auf YouTube anhand eines Golf 4:

https://m.youtube.com/watch?v=NhPRV23VosE

Aus meiner Sicht baut der Videoersteller aber zu viel ab. Überleg dir, jedes Plastikteil in einem alten Auto, das du abhebelst, ist auch eine potentielle gefährdet, dass es zerbricht - abgesehen von Mehraufwand… Mit ein bisschen Feingefühl hat es gereicht den Drehschalter ab zu ziehen und dann die Birne entsprechend mit einem kleinen Instrument zu greifen.

0

Seit 9 Tagen fragst du hier wegen der Elektrik an deinem Auto, Die Lampe im Heizungsregler war schon mal vor 3 Tagen hier Tema. Tip: Fahre in eine Werkstatt und lasse es checken weil du keine Ahnung von Autos hast oder verkaufe es einfach

Was möchtest Du wissen?