Seat altea lambdasonde...

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

die Lambdasonde ist in sofern ein Verschleissteil,dass sie irgendwann kaputt gehen kann.Sollte aber viele Jahre bzw. mind 100.000Km halten. Bei GW-Garantie musst Du zum Verkaufshändler,von dem Du das Auto mit Garantie gekauft hast,bzw. einem Werkstattbetrieb der dieser Organisation auch angehört. Auch Freie Werkstätten geben GW-Garantie,nicht nur Vertragshändler. Ob Du da Garantie drauf kriegst,sei mal dahingestellt. Wünschenswert wäre es aber.

yvonne26260 14.07.2011, 18:38

Ich habe gerade einmal 71000km runter... eins versteh ich aber nicht,wenn das ding eh kein garantie fall ist warum muss ich da in die vertragswerkstatt gehen?müsste es dann ja eh selbst zahlen?

was für kosten kommen da ungefähr auf mich drauf zu?

0
lajobay 14.07.2011, 19:50
@yvonne26260

Du solltest erstmal klären OB es ein Fall für die Garantie ist.Da kannst auch bei der Garantiegesellschaft (website?) nachfragen,musst nicht unbedingt gleich zum Händler. Wenn es KEIN Garantiefall ist, wirds für dich in der freien Werkstatt billiger (aber Achtung, nicht zu A.T.U., die zocken ab,Geschäftsprinzip;-) Die Kosten sind extrem unterschiedlich, für Renault wüsste ich es ungefähr.Bei Fiat weiss ich von über 300 Euro (ET und Einbau) bei nem Fiat Brava. TiP: nimm ne gebrauchte Lambdasonde, die gibts bei Autoverwertern meist so um 30-50 Euro (neu: 80-200). Auch online in Autoverwerterportalen,aber da kommt Versand hinzu. Falls Du Verwerter in der Nähe hast,frag da mal nach. Ich hatte es im letzten Jahr bei meinem Renault Megane, da hab ich das Teil gebraucht für 35 Euro gekriegt und in ner Mietwerkstatt selber eingebaut.Ohne Hebebühne gehts kaum.Sonst rechne 1,0-1,5 Stunden Arbeitszeit f.Werkstatt.

0
lajobay 14.07.2011, 19:53
@lajobay

Nachtrag: kann aber auch sein, dass die LS gar nicht kaputt ist und nur der Stecker nen "Kurzen" hat.Diese Kontrolleuchten leuchten auch dann gern mal,ebenso bei Airbag etc. Lass das einfach erstmal prüfen.

0

Was möchtest Du wissen?