SDD Sinnvoll, oder doch Geldverschwendung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Über das Wort "sinnvoll" kann man lange diskutieren -> jeder hat dazu seine eigene individuelle Meinung....

Aber: Grundsätzlich JA - ist auf alle Fälle eine gute Investition.

Beim Start des Computers wirst du zuerst einmal fast aus allen Wolken fallen, denn mit SSD geht das mindestens 5...10 Mal schneller! Bei mir ging's von ca. 2 Minuten auf gigantische 7 Sekunden runter (OK, ich habe auch Windows frisch installiert, aber trotzdem!).

Jedoch wirst du danach im alltäglichen Betrieb nicht viel merken -> Da arbeitet dann das meiste aus dem Arbeitsspeicher/Cache heraus und wird nicht jedes Mal von der Platte geladen .... die Geschwindigkeitsvorzüge sind tatsächlich vor allem beim Systemstart enorm. Später merkst du das nur in speziellen Situationen wie z.B. beim Bearbeiten von grossen Videodateien, etc. Oder auch beim Kopieren von Daten (da fallen dir dann wieder die Augen raus :-)). Fürs Zocken hält sich der Vorteil daher in recht engen Grenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SSDs haben eine höhere Lese- und (mittlerweile auch) Schreibgeschwindigkeit als normale Festplatten und sind stoßunempfindlicher, da sie keine beweglichen Teile beinhalten.

Gerade für Laptops als bestens geeignet. Die Anzahl der Lese- und Schreibzyklen ist aber bei günstigen SSDs mit MLC-Standard begrenzter als bei SSDs mit SLC. Macht sich aber halt beim Preis bemerkbar (wird aber auch angegeben, welchen Standard die Platte verwendet, also schau vorher nach).

Am besten sind industrielle SSDs, weil diese besser Chips verwenden, sie sind aber unsagbar viel teurer. Schau auf jeden Fall, dass du eine Platte mit SMART bekommst, da wird dir rechtzeitig angezeigt, wenn sie den Geist aufgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei einer SSD merkst du einen großen Unterschied, gerade bei großen Anwendungen (Photoshop, Betriebssystem usw). Was eine SDD ist weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kn4ll3r
02.09.2013, 21:58

xD

0

Mein PC bootet in unter 20 sec dank SSD. Es ist halt sehr viel schneller beim laden. Ich würde aber noch warten bis die billiger werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lohnen? ansichtssache.

grossen Unterschied (zocken, etc.)?

beim zocken gibts KEINEN unterschied. aber die superschnellen ladezeiten merkt man absolut!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit ich eine SSD-Festplatte habe, bootet mein PC total schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?