SD-Karte nach Formatierung leer. Was soll ich tun und wie bekomme ich meine Daten zurück?

5 Antworten

https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Mit diesem Programm habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch bei einer frisch formatierten SD Karte oder USB Stick. Allerdings benutze ich (fast) immer die Schnellformatierung. Da sind die Erfolgsaussichten größer. 
Wie im obersten Kommentar auch erwähnt, solltest du direkt den Tiefenscan aktivieren (und Geduld mitbringen).

Ja is doch logisch. Formatieren heißt löschen und dateisystem festlegen. Samsung handys fragen beim ersten Einlegen einer SD Karte immer an dass man sie formatieren soll.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Privates Hobby

Warum hat mir meine handy dann zuerst angezeigt das ich die daten hinaufladen soll?

0

Hat es nicht, das hast du selber gemacht. Das handy sagt dir ja nicht dass du bitte daten auf die sd karte laden sollst... Also nächstes mal dran denken: Erst formatieren, dann daten drauf. Falls du keine sicherungskopie davon hattest ist jetzt alles weg

0

Ist ziemlich normal das ein Datenträger nach der Formatierung leer ist. Sorry aber deine Daten sind weg.

Ok danke

0

Du kannst die Daten nach Formatierung nur durch ein Backup wieder aufspielen. Formatieren bedeutet wipe des Mediums, also vollständigen Datenverlust.

Und wie kann ich ein backup machen?

0
@Fabiam

Na VORHER die Daten auf einem weiteren Medium sichern. Nach Formatierung sind die Daten komplett verloren, wenn du sie nicht vorher woanders gesichert hast. Beispielsweise auf deinem PC/Laptop/$Cloud.

0

Formatieren und wipe ist nicht das Gleiche.

Beim Formatieren wird auf dem Speicher das Dateisystem (z. B. FAT32, NTFS etc) neu angelegt. Die alten Dateien können mit einem geeigneten Programm z. T. wiederhergestellt werden. Kompliziert wird es bei Videos.

Beim "Wipen" wird der Speicher überschrieben. Nach mehrfachem Überschreiben haben selbst Spezialisten kaum eine Chance die alten Dateien auszulesen.

0
@hans39

Im Detail ja. In der Praxis für einen Anwender, der nicht weiss wie ein Backup funktioniert, irrelevant. ;)

0

Was möchtest Du wissen?