Meine SD-Karte ist beschädigt - wie kann ich die Bilder retten?

2 Antworten

Probier mal eine Linux-Live DVD aus und installier darauf photorec. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. 

Anleitungen zu photorec gibt es auf google haufenweise.

Ich würde Fedora verwenden.

  1. Karte in den Kartenleser und Katenleser am PC anschließen
  2. Terminal öffnen aus den Systemwerkzeugen
  3. "su -" eintippen ohne die " und dann ENTER
  4. Wenn die Frage nach dem Passwort kommt ENTER
  5. dann steht was von root@... da - jetzt bist du Admin und kannst alles machen
  6. "yum install testdisk photorec" eintippen ohne " und ENTER
  7. Frage mit J oder Y für Ja bzw. Yes beantworten und ENTER
  8. "photorec" ohne " eintippen und ENTER

Ab jetzt nach der Anleitung vorgehen.

Ok. Danke werde ich auf jeden Fall testen.

0

Die Kamera zeigt die Bilder und die Vorschaubilder zu den Videos noch an, da sie zusätzlich zu Videos und den richtigen Bildern kleine Vorschaubilder speichert. 

Wenn Deine Kamera z.B. 12 oder 15 Mega-Pixel hat, dann kann sie diese ja unmöglich auf dem kleinen Bildschirm an der Kamera darstellen. 

Das Vorschaubild zu einem "richtigen" Bild kann dabei auch in der Bilddatei selbst gespeichert sein. Es liegt dann quasi "vor" dem Hauptbild. 

Daher kann es sein, dass das Vorschaubild noch ok ist, das Hauptbild aber nicht.

Wenn Du das Bild auf den PC laden willst, musst Du aber das vollständige Bild laden - und diese Datei(en)  ist / sind defekt. 

Da kannst Du nix mehr machen...

Hm ok.

Aber ich kann in dem Bild auch vergrößern bzw ran zoomen und zB einen Ausschnitt speichern (ob die Funktion jetzt wirklich klappt, sei mal dahin gestellt aber in der Theorie bietet die Kamera diese Funktion). Wenn es nun klappen sollte den Ausschnitt zu speichern könnte ich ja ggf. Teile der Bilder so retten?

Den Ordner von August kann zB wieder geöffnet werden, ich vermute der liegt nicht auf einem beschädigten Sektor oder Segment..

0
@TcmReaper

Was genau beschädigt ist, ist schwer zu sagen. Es kann ein Ordner oder auch nur einzelne Dateien treffen...

Ob man in der Kamera einen Ausschnitt speichern kann, weiß ich nicht. Das wäre aber, wenn möglich, eine super Idee, da der Ausschnitt dann ja als neue Datei gespeichert wird.

Bei manchen Kamera-Modellen kann man auch einstellen, dass die Bilder zusätzlich zu den jpg-Dateien auch als RAW-Dateien gespeichert werden. An die kommt man meist aber nur mit der speziellen Software des Kameraherstellers ran - und wie gesagt auch nur wenn diese Funktion in der Kamera aktiviert ist..

1
@NSchuder

Ja leider bietet die Kamera nur die Funktion die Qualität der Bilder einzustellen, nicht die zB RAW zusätlich zu sichern. Meine Kamera kann das und ich habe auch hochwertigere Karten genutzt und diese alle paar Tage gewechselt. Naja ich werde es Zuhause mal mit den Aussschnitten versuchen, das ist zumindest besser als nichts. Wie ich dann an die Videos komme weiß ich dann aber noch nicht :D

0
@TcmReaper

Ich mache es immer so, das ich die Dateien von der Karte jeden Abend im Hotel auf mein Notebook rüber ziehe.

Selbstverständlich nutze ich auch nur hochwertige Speicherkarten. Aktuell von Samsung.

0
@NSchuder

Leider hatten wir kein Notebook zur Verfügung. Ich wechsel dazu einfach regelmäßig die Speicherkarte und nutze bessere Karten. Hat meine bessere Hälfte nicht gemacht nun ist es passiert.

Immerhin wurde nach 50% des Urlaubs die Karte gewechselt und 70% der Bilder von der anderen Kamera konnten gesichert werden.

Nutzt du dazu deinen oder einen orimären Laptop von dir oder hast du einen günstigen Laptop extra für solche Zwecke ?:)

0
@TcmReaper

Ich nutze meinen "ganz normalen" Laptop, den ich sowieso auf Reisen immer dabei habe(n muss).

Als selbständiger Software-Entwickler erwarten die Kunden, dass man sogar im Urlaub "mal eben schnell" per Fernwartung ein Problem lösen kann....

0

Iphone Bilder weg! Bitte Hilfe :(

Ich habe mein altes kaputtes iphone 4 zu apple geschickt und haben mir ein neues gegeben zum glück sind backups auf meinem pc drauf ich habe auf meinem neuen Iphone 4 sehr wichtige Bilder gemacht und heute ein Backup von meinem alten Handy gemacht und was passiert meine neuen Bilder sind weg ich beschreibe denn ablauf ich hab mein iphone angeschlossen an itunes und da stand neues iphone oder backup drauf machen dann hab ich ein backup gemacht ich geh auf mein iphone und die wichtigen neuen bilder sind weg.;;;;( Bitte helft mir!;(;;;((((

...zur Frage

Canon 1000 D Bilder können nicht angezeigt werden

hallo ich habe eine Canon 1000D und ich war im Urlaub und habe fotos gemacht, nun kann ich nur die letzten drei gemachten bilder ansehen. ich habe die sd karte in den pc gesteckt, dort sah ich alle bilder, aber wenn ich es mir ansehen wollte stand dort bild kann nicht angezeigt werden. nun sind die bilder ganz verschwunden vom pc, nur die letzten 3 eben nicht. auf dem fotoapparat steht: bild kann nicht angezeigt wersden. der pc zeigt aber an das auf der karte 217 mb drauf sind davon sehn kann ich nur 10 mb bitte um hilfe.

...zur Frage

Micro SD Karte Daten wiederherstellen?

Ich habe in meiner Drohne eine Micro sd Karte und habe leider ein paar Videos gelöscht die ich nicht löschen wollte! Jetzt frage ich mich ob es möglich ist die Videos wiederherzustellen mit Hilfe eines Computers und einem Programm das das kann. Ich habe seit dem keine neuen Videos gemacht oder Bilder!

...zur Frage

Partition gelöscht + Windows neu installiert: Wie Ordner wiederherstellen

Hi,

ich habe vorhin Windows neu installiert, indem ich von der Win-DVD gebootet habe, die alte Partition gelöscht, eine neue angelegt, und Windows auf diese wieder installiert habe. Formatiert extra habe ich NICHT.

Dummerweise hab ich vergessen einen Ordner zu sichern. Welches Programm eignet sich denn am Besten zum Scannen der Festplatte ?

Soweit ich weiß, müssten die Dateien (zumindestens die Sektoren, die bei der Windowsinstallation nicht überschrieben worden sind) ja noch irgendwo physisch vorhanden sein, da ich ja nur die Partitionsinformationen überschrieben habe.

Hab schon einige Tools durch, aber da kann man jeweils nur einzelne Partitionen nach gelöschten Dateien durchsuchen lassen, nicht aber die Festplatte als Ganzes.

Kann mir da jemand weiterhelfen

...zur Frage

Picasa Bilder kopieren

Ein Freund von mir hat Bilder von unserem Urlaub auf Picasa geladen, die ich mir ansehen kann, aber als ich sie auf meinen Computer runterladen wollte kam diese Meldung:

Safari konnte das Bild nicht zur iPhoto-Mediathek hinzufügen. Das Bild wurde nicht zur iPhoto-Mediathek hinzugefügt, da Safari nicht mit iPhoto kommunizieren kann.

Hää? was kann ich jetzt machen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Datenrettung SD-Karte?! Karte lesbar nur fordert zum formatieren auf!

Hallo ich habe folgendes Problem. Vorgestern als ich fotografierte zeigte die Kamera eine Meldung auf, dass die Speicherkarte nicht lesbar sei. Nach mehrmaligem ab und wieder zuschalten war die Meldung nicht mehr da. Als ich allerding zu Hause die Bilder und Videos sichten wollte zeigte die Kamera, dass die Karte formatiert werden müsse, die gleiche Meldung bei zwei Computer mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Ich habe es mit Recuva probiert allerdings funktioniert dass scheinbar nicht wenn die Karte nicht lesbar ist. Ich dachte mir ich könne das Risiko eingehen zu formatieren und dann wieder herzustellen nun lässt sich die Karte sich aber nicht in der Kamera formatieren und am Computer zeigt es an dass die Karte nur 32MB hätte, Es ist aber eine 32GB von SanDisk 45MB/s. Kamera Canon 60D falls es zur Problemlösung hilft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?