Screenshots im Blog verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu mal der Gesetzgeber:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 15 Allgemeines:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)."

Du darfst das also erstmal nicht - auch nicht über den Umweg eines Screenshots. 

Ausnahmen stehen im UrhG in Abschnitt 6 Schranken des Urheberrechts. Die bekannteste ist § 51 Zitate. Die trifft aber nur in bestimmten Ausnahmen zu. Beispiel: Wenn du über das Werk des Fotografen einen Text schreibst und dazu einen Beleg benötigst für deine Behauptungen in deinem Text.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo,

es ist nicht erlaubt! Du musst dann immer die Erlaubnis desjeweiligen Publichers einholen. Dazu kannst du die anschreiben und den Projektvorstellen.